Kinder willkommen: Kiwi-Projekt wird erweitert


Im Februar traf sich Bürgermeister Georg Schellinger mit der Leiterin des Familientreffs Nina Eble und dem Team der Familienbesucherinnen im Rathaus, um die Projekterfahrungen zu teilen.

Das Kiwi-Projekt steht für „Kinder willkommen“ und wird sehr gut angenommen. Insgesamt sechs sogenannte Familienbesucherinnen arbeiten aktuell ehrenamtlich dafür. Sie wohnen in der Gemeinde und haben häufig selbst Kinder. Auf Basis einer Liste des Bürgeramts nehmen sie Kontakt zu den Familien mit einem Neugeborenen auf und bieten Informationen und Beratung an. Ob die Familie das Angebot annimmt und zu welchem Zeitpunkt, bleibt selbstverständlich ihr überlassen. Normalerweise besuchen die Freiwilligen die Familien zu Hause, es besteht aber auch die Möglichkeit sich auf einem Spaziergang oder im Familientreff zu treffen. Neben einem kleinen Willkommensgeschenk bringen die Familienbesucherinnen den Eltern Informationsmaterial mit und klären über die verschiedenen Angebote für Familien auf. Sie haben für alle Anliegen ein offenes Ohr.

Wichtig sei vor allem, erklärte Nina Eble, bei diesen Besuchen Vertrauen zu den Familien aufzubauen und den Familientreff als Anlaufstelle vorzustellen. „Die Familien sollen wissen, dass sie nicht alleine sind und wohin sie sich bei Fragen rund um die Themen Familie und Kind wenden können.“

Die Ehrenamtlichen berichteten bei dem Gespräch im Rathaus durchweg, wie bereichernd diese Besuche seien. Außerdem bekämen sie mit, welche Bedarfe die Familien haben und könnten diese dann weitergeben. Rund zehn bis 15 solcher Besuche finden pro Monat statt. Die Familienbesucherinnen erhalten dafür regelmäßig Schulungen. „Unser Anspruch ist es, dass wir schnell herausfinden, was die Familien brauchen und dann müssen wir natürlich informiert sein“, erklärten sie.

Angebot zukünftig auch für zugezogene Familien

Eine Lücke im System soll jetzt behoben werden: Bisher fielen zugezogene Familien mit kleinen Kindern unter drei Jahren durch das Raster. Diese sollen künftig auch besucht werden. Der Ablauf mit der Gemeindeverwaltung wurde dafür neu abgestimmt. „Es ist ganz wichtig, dass wir auch auf diese Familien zugehen“, betont die Leiterin des Familientreffs. „Gerade dort fehlt häufig das Netzwerk und sie suchen Anschlussmöglichkeiten.“

Sollten eine Familie doch mal kein Besuchsangebot bekommen haben, werden sie gebeten sich an den Familientreff zu wenden unter

Nina.Eble@bodenseekreis.de oder 07542 21206

Passgenaue Angebote sind wichtig

Deutlich wurde auch, dass der Bedarf nach passgenauen Betreuungsangeboten für Familien in der Gemeinde kontinuierlich wächst. Die Anzahl der Betreuungsplätze baut die Gemeinde deshalb immer weiter aus; zuletzt durch den Bau der Interims-Kita Liebenau in Buch, die Erweiterung der Wald-Kita Langenreute und die fortschreitenden Planungen für den Neubau der Kita in Hegenberg. Die insgesamt sechs kommunalen Kindertagesstätten und die Einrichtungen der freien Träger bieten unterschiedliche Betreuungsmodelle an (siehe www.meckenbeuren.de/kitas). Darüber hinaus gibt es aber weitere Angebote, die für manche Familien vielleicht sogar passender sind, zum Beispiel die betreuten Spielegruppen. Hier kann der Familientreff als Anlaufpunkt wichtig sein für Familien, die sich orientieren wollen oder darüber hinaus weiteren Beratungsbedarf haben. Nina Eble betont: „Wir könnten noch viel mehr anbieten. Unsere Gruppen sind sehr beliebt.“ Dies unterstreiche, so Georg Schellinger, wie wichtig es sei, sich gemeinsam breit aufzustellen. „Die Familienfreundlichkeit der Gemeinde zeichnet sich durch die Vielfalt der Angebote aus. Neben den Betreuungsplätzen in den Kitas spielen die Zusatzangebote im Familientreff eine zentrale Rolle. Ganz wichtig ist das ehrenamtliche Engagement der Familienbesucherinnen, die häufig der Erstkontakt sind, über den sich frischgebackene Eltern informieren. Ich bin sehr dankbar, dass es so ein engagiertes Team gibt.“

Wer Interesse hat, im Kiwi-Projekt mitzuarbeiten darf sich gerne bei Nina Eble im Familientreff melden (Tel. 07542 21206, nina.eble@bodenseekreis.de). 

Links

Familientreff Meckenbeuren: https://www.meckenbeuren.de/de/wohnen-soziales/familientreff/

Aktueller Flyer des Familientreffs

Familienbildungsangebote des Bodenseekreises: www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/familie-kinder/familien-bildung/

Übersicht Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde: www.meckenbeuren.de/kitas