Gewerbegebiet Ehrlosen_neu.jpg

Gewerbegebiet

Gewerbegebiet "Meckenbeuren-Flughafen II"

Verkauf der Gewerbeflächen im Gewerbegebiet „Meckenbeuren-Flughafen II“

Die 26.700 m² umfassende Fläche südlich von Meckenbeuren-Gerbertshaus liegt direkt neben dem bisherigen Gewerbegebiet „Meckenbeuren-Flughafen I“ und wurde über eine Ringstraße mit Anschluss an die Bundesstraße B30 erschlossen. Somit liegt das Gebiet auf der Achse Friedrichshafen-Ravensburg-Ulm und bietet eine direkte Zugangsmöglichkeit zum Bahnhaltepunkt am Flughafen mit regelmäßigem Halt und Anschluss an die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB). Der Flughafen und die dortige Infrastruktur sind fußläufig erreichbar.

Die Flächen wurden im Herbst 2022 zum Verkauf ausgeschrieben. Insgesamt haben 44 Firmen ihr Interesse an einer Ansiedlung im Gewerbegebiet Meckenbeuren-Flughafen II angemeldet. Nach einer umfassenden Sichtung der Unterlagen sowie teilweise persönlichen Gesprächen mit den Firmen durch die Verwaltung hat der Gemeinderat in seiner nicht-öffentlichen Sitzung am 05.07.2023 die Vergabe der Flächen an neun Firmen beschlossen.
Eine Bewerbung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Noch nicht vergeben wurden lediglich die zwei Flächen in unmittelbarem Anschluss an die Einfahrt ins neue Gewerbegebiet (Fläche 9: ca. 700 m² und Fläche 8: ca. 1.340 m²).  Auf diesen Flächen ist aufgrund der Vorgaben des Bebauungsplanes grundsätzlich auch Einzelhandel möglich. Hier soll unter anderem auch der dringende Wunsch der Bevölkerung in Gerbertshaus und Lochbrücke nach einer Nahversorgung für Produkte des täglichen Bedarfs berücksichtigt werden.

Für diese beiden Flächen werden noch Bewerbungen entgegen genommen. Allerdings sollten diese ein Konzept zur Realisierung des Aspekts  "Nahversorgung/Einzelhandel" mit berücksichtigen.