Panorama Meckenbeuren Kirche Alpen.jpg

Partnergemeinden

Partnergemeinden

Neustadt / Sachsen

Wappen_Neustadt_in_Sachsen.svg.png

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurden zwischen Meckenbeuren und Langburkersdorf/Sachsen Kontakte geknüpft. Beim Neujahrsempfang am 18. Januar 1991 besiegelten die beiden Gemeinden offiziell die daraus entstandene Partnerschaft und Freundschaft. 

Langburkersdorf im Kreis Sebnitz schloss sich im Zuge der Gemeindereform im Jahr 1994 mit fünf benachbarten Orten zu einer Gemeinde mit ca. 5.000 Einwohnern und einer Fläche von ca. 6.000 ha mit dem neuen Namen "Hohwald" zusammen.

Am 1.8.2007 wurde die Gemeinde Hohwald in die Stadt Neustadt eingegliedert. 

Neustadt in Sachsen


Kehlen / Luxemburg

Wappen Kehlen Luxemburg.png

Mit der Unterzeichnung der Urkunde am 18. September 1993 begründeten die Gemeinden Meckenbeuren und Kehlen/Luxemburg formell eine Partnerschaft, die bis dahin auf privater und auf Vereinsebene schon über mehrere Jahre gewachsen war. Kehlen/Luxemburg ist eine Gemeinde mit ca. 4.500 Einwohnern und einer Fläche von ca. 2.800 ha. Zu der Gemeinde Kehlen gehören die Ortschaften Dondeldingen, Keispelt, Meispelt, Nospelt und Olm.

Kehlen in Luxemburg