Interims-Kita Liebenau in Buch schließt Betreuungslücke im U3-Bereich


Im vergangenen April hatte sich der Gemeinderat für diese Lösung ausgesprochen, um kurzfristig den hohen Bedarf an Krippenplätzen zu decken. Im Winter konnte das Kiesfundament hergestellt und die Erschließungsarbeiten durchgeführt werden. Die insgesamt 17 Module wurden im Februar von der Firma Eberhardt aus Blaubeuren, die auf Modulbauten spezialisiert ist, angeliefert und aufgebaut. Anschließend kümmerte sich das Erzieherinnenteam um die Einrichtung und der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) erteilte die Betriebserlaubnis. In der Kita finden zwei U3-Gruppen à zehn Kinder und sechs Erzieherinnen Platz. Anfang der Woche starteten die Gruppen mit jeweils zwei bis drei Kindern zur Eingewöhnung. In den nächsten Wochen werden mehr und mehr Kinder dazu stoßen. „Wir sind froh, nach der Erweiterung der Wald-Kita im Herbst 2023 mit der Eröffnung der Interims-Kita Liebenau diese Woche einen entscheidenden Schritt bei der Bereitstellung von U3-Betreuungsangeboten gemacht zu haben“, so die Leiterin des Sachgebiets Bildung und Betreuung Theresa Haußmann. „Somit können wir nach heutigem Stand den Betreuungsbedarf im U3-Bereich decken und haben keine Warteliste mehr.“

Die Kosten für Herstellung, Lieferung und Montage des Modulbaus inklusive der Mietkosten für 24 Monate belaufen sich auf rund 263.000 Euro. Dazu kommen das Fundament und die Erschließungsarbeiten. Dafür sind 84.000 Euro eingeplant. Für die Einrichtung bezahlte die Gemeinde nochmal rund 6.000 Euro, wobei sehr viele Gegenstände aus dem Bestand der anderen Kitas genutzt werden können. Der Zaun zur Abgrenzung des Bereichs wurde letzte Woche fertiggestellt. Im Frühjahr wird das Bauamt in Abstimmung mit der Kita-Leitung noch die Außenanlage mit Spielgeräten und Sonnenschutz gestalten.

Bürgermeister Georg Schellinger dankte dem Gemeinderat für seine Unterstützung. „Durch diese Entscheidung hat der Gemeinderat letztes Jahr klar kommuniziert, dass die Familienfreundlichkeit in Meckenbeuren einen hohen Stellenwert hat und er auch in kurzfristig notwendige Maßnahmen investiert, um dem Betreuungsbedarf gerecht zu werden. Ich danke außerdem dem Team im Rathaus um Ortsbaumeister Axel Beutner und Theresa Haußmann, die diese Lösung sehr schnell und präzise ausgearbeitet und umgesetzt haben.“

Wie der Name schon sagt, ist diese Einrichtung eine Interims-Lösung. Organisatorisch gehört sie zur Kindertageseinrichtung Liebenau und wird von der dortigen stellvertretenden Leitung Sabrina Deutschle geführt. Wenn der Neubau der Kita in Hegenberg nach Plan läuft, werden Personal und Kinder zum Kita-Jahr 2025/2026 in die neue Einrichtung in Hegenberg umziehen und dann auch räumlich mit der Kita Liebenau zusammenwachsen. Simone Ziegler, die jetzige Leitung der Kita Liebenau, wird auch die neue, fünfgruppige Einrichtung leiten.

Eine Einweihungsfeier der Interims-Kita Liebenau ist am 7. Mai geplant. 


Bildergalerie