Voller Erfolg beim BAM! -Festival Meckenbeuren 2023


Katja Fleschhut, eine Besucherin beim BAM! sagt dazu:

„Als Verbindungsglied zwischen Gemeinderat und Jugendrat war es mir ein großes Anliegen das Jugendfestival „BAM“ kurz zu besuchen. Aus kurz wurde doch etwas länger. Ich war von der Organisation und vor allem der Musik restlos begeistert. Die Jugendlichen haben hier eine ganz tolle Arbeit geleistet. Von der Planung, Werbung, Verpflegung, Sicherheitskonzept, usw.; an alles haben sie gedacht. Sowohl die Musik, als auch die Licht- und Tontechnik haben mich positiv überrascht. Alles war super professionell.“

Es sind drei Bands und ein DJ aufgetreten. Die erste Band waren die Triolen, die mit ihrer Musik die Stimmung der Besucher:innen aufgeheizt hat. Darauf folgten Jule und Nuri, die Gewinner von Dein Song 2023, die extra aus Köln zum BAM! runter gefahren sind. Die beiden Mädchen berührten mit ihrer Musik die Besucher:innen, so dass auch noch nach ihrem Auftritt mehrmals nach einer Zugabe geschrien wurde. Die letzte Band des Abends war dann schließlich John Leon & Escalation, die mit ihrer Rock-Pop-Musik die Halle zum Beben brachten. Bevor dann der DJ auf die Bühne kam, beschlossen alle drei Bands zusammen das Lied ,,Kids of this World“ zu performen. Dabei sendeten sie die Message, dass wir alle zusammen auf dieser Welt leben und wir uns daher nicht selbst gegenseitig bekämpfen sollen.

Bei den Besucher:innen löste dieses Lied ein Gänsehautgefühl aus. Die Botschaft war klar: Den Kindern gehört die Zukunft und man sollte alles dafür tun, dass ihre Zukunft lebenswert ist.

Anschließend legte dann DJ Jules auf, der die Menge nochmal zum Tanzen brachte. Dafür, dass das Festival dieses Jahr zum ersten Mal stattfand, war es ein voller Erfolg und hat Wiederholungsbedarf. Ohne die 40 Helfer:innen wäre es nie so schön geworden und wir hätten niemals die 80 Besucher:innen geknackt. Deshalb wollen wir uns beim Kulturkreis, beim Jugendcafé und bei allen anderen, die mit geholfen haben, bedanken. Großer Dank gilt auch der Gemeinde, die uns die finanziellen Mittel dazu gegeben hat.

Wir hoffen, dass das BAM! nächstes Jahr wieder ein voller Erfolg wird. Unser Ziel: eine volle Halle! Wir sehen uns also beim BAM! 2024.

Euer Jugendrat Meckenbeuren und das BAM!-Orgateam 

Bildergalerie