Tag der Zivilcourage: So können Sie sich für Ihre Mitmenschen einsetzen


Mit der Aktion „Tu was“ macht auch die Polizei auf diesen Tag aufmerksam. Meckenbeuren hat sich dem Kampagnenaufruf des Polizeipräsidiums Ravensburg angeschlossen und nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Aktion teil, gemeinsam mit anderen Gemeinden des Bodenseekreises. Dafür wurde ein Banner vor dem Rathaus aufgestellt, welches dort mehrere Wochen für die Aktion „Tu was“ werben wird.

Bürgermeister Georg Schellinger lud heute Vormittag den Leiter des Polizeiposten Volker Hartl und Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats zum Fototermin vor dem Rathaus ein.

„Wir alle können Zivilcourage zeigen, um als Zivilgesellschaft zusammenzuhalten und zu helfen. Oft sind es kleine Taten, die den Unterschied machen. Mit dem Aktionstag wollen wir dazu beitragen, die Tipps für Helfer und Zeugen noch bekannter zu machen“, so Schellinger. 

Es gibt diese sechs Regeln für mehr Zivilcourage, mit denen man im Alltag mutig handeln kann:

1. Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr

2. Ruf die Polizei unter 110

3. Bitte andere um Mithilfe

4. Präg dir Tätermerkmale ein

5. Kümmer Dich um Opfer

6. Sag als Zeuge aus

Wichtige Notrufnummern sind (alle gebührenfrei):

Notruf Polizei: 110.

In medizinischen Notfällen oder bei Feuer wähle 112.

Notruf im europäischen Ausland: 112.

Volker Hartl, Leiter des Polizeipostens Meckenbeuren betonte: „Besonders die erste Regel ist ganz wichtig. Besser etwas tun, als gar nichts tun.“ Was konkret möglich sei, hänge dann von der Situation ab. Die Polizei zu rufen sei im Zweifel auf jeden Fall das Richtige.

Georg Schellinger, Volker Hartl und die Gemeinderäte Anette Kramer, Ingrid Sauter und Horst Triftshäußer sprachen auch darüber, dass es gar nicht einfach sei, sich Tätermerkmale einzuprägen (Regel 4) und sich als Zeuge später an die Details zu erinnern (Regel 6). „Hier hilft es, sich im Anschluss kurz ein paar Notizen ins Handy zu machen“, war der Rat des Polizeipostenleiters.

Was viele nicht wissen: Wenn man sich für das Wohl der Anderen aktiv einsetzt, ist man unfallversichert.

Tipps für jede Lebenslage bietet die Seite www.aktion-tu-was.de. Hier gibt es Hinweise was man gegen Gewalt, Vandalismus, Belästigung, Misshandlung, Diskriminierung, Cybermobbing und Extremismus tun kann und wie man sich in der Nachbarschaft unterstützen kann. 

Weitere Informationen zum Aktionstag:

https://ppravensburg.polizei-bw.de/2021/07/01/zivilcourage-zeigen-aktion-tu-was/  

https://bundesnetzwerk-zivilcourage.de/tag-der-zivilcourage/