Großes Interesse am Unternehmerstammtisch der Gemeinde


Nach einer kurzen Firmenpräsentation des Geschäftsführers Thomas Bellgardt, stellte Bürgermeister Georg Schellinger den über 60 Gästen aktuelle Entwicklungen im Bereich Wirtschaftsförderung vor. Er wies auf die wirtschaftliche Bedeutung der Gemeinde hin, was sich unter anderem in der wachsenden Zahl an Berufseinpendlern widerspiegele. Auch das 2021 verabschiedeten Gemeindeentwicklungskonzept habe die Stärkung des Wirtschaftsstandortes zum Ziel, so Schellinger.

Im Anschluss benannte der Bürgermeister die Themen, an denen die Gemeinde konkret arbeitet. Dazu gehört die Erweiterung des Gewerbegebiets am Flughafen „Meckenbeuren-Flughafen II“, welches aktuell erschlossen wird und bei dem parallel dazu die Gemeinde den Verkauf der Flächen vorbereitet. Auch bei der laufenden Fortschreibung des Flächennutzungsplans ist die Festlegung von Gewerbeflächen zentral. „Wir haben das Glück, dass wir noch ein paar mögliche Gewerbegebiete haben“, stellte Schellinger klar. „Andere Gemeinden sind schon an ihren Grenzen.“ Wichtige Projekte für die Entwicklungen im Ortskern sind einerseits die Bebauung am Alte-Schmiede Platz durch die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft, die im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden soll, und andererseits Überlegungen für ein Ärztehaus samt Busbahnhof am Bahnhof, welche aber noch ganz am Anfang stehen.

Bürgermeister Georg Schellinger blickte auch auf den Initiativkreis Meckenbeuren, der sich über viele Jahre für einen lebendigen Einzelhandel in der Ortsmitte engagiert hatte, bevor er sich im Herbst 2021 auflöste. Seit 2010 fanden außerdem fünf Leistungs- und Gewerbeschauen statt sowie ein Unternehmerstammtisch im Juli 2018. „An diese Aktivitäten wollen wir anknüpfen“, so Schellinger, „und mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie und wo wir weitermachen.“ Im Rathaus seien dafür personelle Kapazitäten eingeplant. Ziel sei es, gemeinsam den Wirtschaftsstandort Meckenbeuren zu stärken und die Gemeinde als attraktiven Wirtschaftsstandort darzustellen, die Ortsmitte durch verschiedene Maßnahmen weiter zu beleben und regelmäßig den Austausch zwischen Gemeinde und Gewerbe zu suchen.

Deshalb war der zweite Teil des Abends interaktiv gestaltet. Anhand von Fragen, die die Teilnehmenden per Handy beantworteten, fragte der Bürgermeister die Erwartungen an die Gemeinde sowie die Bedarfe und Interessen der Gewerbetreibenden ab. Unterstützt wurde er von Patrick Hummel von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis. Zentrale Ergebnisse waren, dass die Anwesenden den regelmäßigen Austausch mit der Gemeinde und untereinander begrüßen. Eine Leistungs- und Gewerbeschau, die die Verwaltung für Anfang Juli geplant hatte, wurde mehrheitlich kritisch eingestuft und soll deshalb dieses Jahr nicht stattfinden. Der Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und Radkriterium am 8.10.2023 ist hingegen fest eingeplant. Weitere Themen, die die Teilnehmenden beschäftigen, sind die Digitalisierung, der Ausbau der erneuerbaren Energien und passende Förderprogramme.

Am Ende bedankte sich der Bürgermeister Georg Schellinger bei den Teilnehmenden für den gelungenen Austausch, bei Geschäftsführer Thomas Bellgardt und seinem Team für die Gastfreundschaft, bei der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung sowie bei seinem Team von der Gemeindeverwaltung für die Organisation. Im Anschluss nutzten die Gäste das schöne Ambiente zum Austausch und Netzwerken bei Häppchen und Getränken.

„Wir freuen uns über das positive Feedback zu der Veranstaltung“, so der Bürgermeister. „Der Austausch war aus meiner Sicht gelungen und wir können als Gemeindeverwaltung einige Impulse mitnehmen.“ „Wir können nun besser einschätzen, wie die aktuelle Stimmung und Erwartungshaltung der Unternehmerinnen und Unternehmer in Meckenbeuren sind,“ bestätigten auch Hauptamtsleiter Jens Hulbert und die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Lisa Heinemann. Man werde die Veranstaltung nun im Rathaus auswerten und diesen Weg weitergehen.