Grundschulen Meckenbeuren: Anmeldung zu Betreuung und Mittagessen für neues Schuljahr online


Die digitale Plattform „Schul-Profi“ funktioniert ähnlich wie „Kita-Profi“, die im Herbst 2022 für die Anmeldung für einen Kita-Platz eingeführt wurde. „Schul-Profi“ fokussiert sich allerdings ausschließlich auf das Betreuungs- und Mittagessens-Angebot an den Grundschulen.

Auch dieses System ist webbasiert und kann von jedem Endgerät aus genutzt werden. Der Link lautet: https://schulprofi-meckenbeuren.de

„Durch die Digitalisierung dieses Angebots ist es uns möglich, alle Anmeldungen zentral zu erfassen und effizient zu bearbeiten“, blickt die Leiterin des Sachgebiets Bildung und Betreuung Theresa Haußmann auf die Vorteile. Das Programm biete die Möglichkeit, die Anmeldungen übersichtlich darzustellen und somit besser zu koordinieren. Auf einen Blick könnten nun alle Informationen eingesehen werden, so die Sachgebietsleitung. „Beispielsweise generieren wir die Anmeldelisten nun direkt aus dem Programm. Das erleichtert den Arbeitsalltag der Betreuungskräfte.“

Wie funktioniert „Schul-Profi“?

Auf der Startseite finden die Eltern allgemeine Informationen zur Bedienung des Programms, zur Registrierung und zur Platzvergabe. Unter der Rubrik „Schulbetreuung“ werden alle Grundschulen und ihre Betreuungsangebote näher vorgestellt. Für die Anmeldung des Kindes ist dann eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort notwendig. Nach der Anmeldung erhalten die Eltern eine Eingangsbestätigung. Damit kann das Kind das Betreuung- bzw. Mittagessens-Angebot zum gewünschten Termin nutzen.

Ab wann kann „Schul-Profi“ genutzt werden?

Für das nächste Schuljahr 2023/2024 können die Eltern Ihr Kind ab sofort bis zum 15.10.2023 für die Betreuung und/ oder Mittagessen anmelden. Spätere Anmeldungen, Ummeldungen oder Abmeldungen sind dann erst wieder zum zweiten Schulhalbjahr, also bis zum 31.01.2024, möglich.