Wettbewerb „Jugend musiziert“ spornt zu Höchstleistungen an


Am Samstag, den 29. Januar und am Sonntag, den 30. Januar waren in der Musikschule Meckenbeuren nicht nur „eigene“ Schülerinnen und Schüler in den Räumen, sondern auch Teilnehmende am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aus dem gesamten Gebiet des Bodenseekreises und des Landkreises Sigmaringen. Eingeladen hatte Musikschulleiter Jörg Scheide, der in diesem Jahr auch den Regionalvorsitz „Jugend musiziert“ innehat und den Wettbewerb organisieren durfte. Pandemiebedingt wurde der Wettbewerb dezentral ausgetragen und fand in Tettnang (für Viola, Violine und Kammermusik), Sigmaringen (für Holzbläser und Gesangsensemble), Friedrichshafen (für Violine und Alte Musik) und Meckenbeuren (für Akkordeon, Blechbläser und Schlagzeuger) statt.

Von der Musikschule Meckenbeuren nahmen zehn Schlagzeuger*innen sowie eine Violine und eine Viola am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmenden erhielten Preise für ihre Vorträge und bestätigten damit die gute Arbeit an der Musikschule Meckenbeuren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Claus Furchtner (Schlagzeug) und Annegret Kuhlmann (Violine/ Viola).

Neben dem Vorspiel und der Bekanntgabe der erspielten Punktzahl stand auch ein Beratungsgespräch für die jungen Musikerinnen und Musiker auf dem Programm. So bekamen die Teilnehmer*innen Rückmeldung zu der Präsentation ihres Stücks.

Claus Furchtner und Annegret Kuhlmann waren im Anschluss stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die zum Teil über sich hinausgewachsen seien und deren Leistung die vielen zusätzlichen Übungsstunden im Vorfeld des Wettbewerbs rechtfertigten. Musikschulleiter Jörg Scheide gratulierte den Teilnehmenden und den Lehrkräften für diese tollen Leistungen und vergaß nicht, auch die Menschen im Hintergrund zu erwähnen, die ebenso zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben. Er dankte allen voran den Eltern, die es ihren Kindern ermöglicht haben ein Instrument zu erlernen und mit ihnen in der Vorbereitung auf den Wettbewerb durch Höhen und Tiefen gegangen waren.

Daneben dankte er den vielen Helferinnen und Helfern an den Wettbewerbstagen aus den Reihen der Eltern, der Musikschüler*innen, des Kollegiums der Musikschule sowie des Fördervereins der Musikschule Meckenbeuren, der für die Bewirtung der Jurys gesorgt hatte.

Herr Scheide betonte auch, wie wichtig bei allem Enthusiasmus ein Sponsor für den Wettbewerbs sei. Dies sei seit Jahrzehnten die Sparkasse, die auch in diesen finanziell schwierigen Zeiten (0 Prozent Zinsen) zu ihrem Wort stehe und den Wettbewerb uneingeschränkt finanziere.

Die Schüler*innen der Musikschule Meckenbeuren erspielten sich folgende Ergebnisse:

1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Renningen vom 30.03.-3.04.2022

Moritz Krzemien              - Schlagzeug

Jonathan Stoppel             - Schlagzeug

Johannes Gessler             - Schlagzeug

Elia Probst                         - Schlagzeug

Finn Spinnenhirn             - Schlagzeug             

1. Preis

Zoe Held                       -   Violine

Mara Krzemien           - Schlagzeug

Samuel Graf                - Schlagzeug

Simon Ege                    - Schlagzeug

Moritz Zumbach          - Schlagzeug

2. Preis

Lenny Hohenberg – Violine

Johannes Ege         - Schlagzeug