Nachhaltigkeitstage und Faire Woche 2022 in Meckenbeuren 


Anlässlich der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und der Fairen Woche finden dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene in Meckenbeuren statt. Organisatoren sind die Gemeindebücherei sowie der Arbeitskreis Fair+Regional zusammen mit der Gruppe „Frauen stärken“. 

Das Programm beinhaltet eine bunte Mischung aus Vorträgen, Workshops und einem Kleiderkreisel, die zwischen 20. September und 7. Oktober entweder in der Gemeindebücherei oder im Evangelischen Gemeindehaus stattfinden. Unter anderem stellt die Bloggerin Amelie Prokop in zwei Veranstaltungen Ideen vor, wie eine nachhaltigere Lebensweise gelingen kann. Dr. Kathrin Romahn, Leiterin des Fachbereichs Veterinärdienst und Verbraucherschutz im Landratsamt Sigmaringen, beschäftigt sich mit fairer Tierhaltung. Kinder ab der 2. Klasse können gemeinsam mit Katja Opferkuch aus der Gemeindebücherei lernen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Im Rahmen der fairen Woche im Oktober widmet sich Elke Otto, Referentin des deab Baden-Württemberg e.V., aus Markdorf der fairen Mode. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe mit einem Kleiderkreisel.

„Ich finde es super, dass wir uns dieses Jahr mit dem Arbeitskreis Fair+Regional zusammengetan haben und so hoffentlich für unsere Veranstaltungen eine noch größere Sichtbarkeit erreichen“, sagt Judith Tinnacher, Leiterin der Gemeindebücherei. „Wir kennen die Referentinnen alle persönlich. Sie verstehen es, die Besucherinnen und Besucher mitzunehmen und für die Themen zu begeistern. Ich verspreche ein sehr kurzweiliges Programm.“ Auch Tanja Sommer-Mangold, Leiterin des Arbeitskreises Fair+Regional freut sich auf den Herbst: „Nach der Corona-Pause wollten wir dieses Jahr endlich mal wieder Veranstaltungen machen, die über unseren Stand am Wochenmarkt hinausgehen. Das Thema faire Mode ist hochaktuell und so hoffen wir, dass sich viele Interessierte inspirieren lassen.“

„Das sind spannende, tagesaktuelle Veranstaltungen“ findet auch Bürgermeister Georg Schellinger. „Ich freue mich, dass die Gemeindebücherei, der Arbeitskreis Fair+Regional sowie die Gruppe „Frauen stärken“ die deutschlandweiten Aktionstage nutzen und in Meckenbeuren ein so vielseitiges Programm auf die Beine gestellt haben. Als Fairtrade-Gemeinde setzen wir uns für diese Themen ein, die täglich mehr an Bedeutung gewinnen.“

Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erwünscht. Weitere Informationen entnehmen Sie diesem Flyer