Bernadette Pahn zur neuen Kämmerin der Gemeinde Meckenbeuren gewählt


„Ich beglückwünsche Bernadette Pahn zu ihrer neuen Aufgabe und wünsche ihr von Herzen viel Erfolg. Wir haben eine sehr motivierte und qualifizierte Nachfolgerin für Simon Vallaster gewonnen. Ihre Qualitäten stellte sie bereits als Leiterin des Ordnungsamtes seit 2016 unter Beweis und erweiterte diese seit ihrem Wechsel in die Kämmerei Ende 2019 mit innovativen Ideen.  Die Übernahme der Leitungsfunktionen im Finanzbereich durch Bernadette Pahn gewährleistet zudem eine größtmögliche Kontinuität“, so Bürgermeisterin Elisabeth Kugel zu der Entscheidung.

Als Kämmerin ist Bernadette Pahn für die Amtsleitung und Mitarbeiterführung der Sachgebiete Kämmerei, Steueramt und Kasse zuständig. Sie verantwortet die Haushalts- und Wirtschaftspläne der Gemeinde und kümmert sich um die strategische Finanzplanung und Vermögensverwaltung. Zu den Sonderaufgaben gehören unter anderem das Feuerwehr- und Versicherungswesen, die Vereinsförderung sowie die Schnittstellenfunktion zu den Eigenbetrieben. Darüber hinaus wirkt die Kämmerin in beratender Funktion im Aufsichtsrat der Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG mit und ist für Erstellung und Vollzug von städtebaulichen Verträgen zuständig.

Die Absolventin des B.A. Studiengangs Public Management ist seit 1.06.2016 in der Gemeindeverwaltung Meckenbeuren tätig. Zunächst leitete sie das Ordnungsamt, bevor sie im Dezember 2019 in die Kämmerei wechselte. Dort wirkte sie maßgeblich an der Umstellung auf die kommunale Doppik mit. Für ihre neue Aufgabe sieht sie sich gut gerüstet. „Ich danke dem Gemeinderat für das Vertrauen, das mir durch meine Wahl entgegengebracht wird. Ich habe Meckenbeuren als charmante und reizvolle Gemeinde kennengelernt und freue mich sehr darauf mich als Amtsleiterin noch aktiver an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Kommune zu beteiligen.“

Der offizielle Amtsantritt der neuen Amtsleiterin ist zum 1. April geplant. Bis dahin ist Bernadette Pahn weiterhin als stellvertretende Kämmerin gefordert: Simon Vallaster ist bereits seit Januar tageweise in Eriskirch tätig und wird im Lauf des Monats März seine Tätigkeit für die Gemeinde Meckenbeuren vollenden. Für die Gemeinderatssitzung am 16. März steht außerdem die Verabschiedung der Haushaltsplanung 2022 auf der Tagesordnung. Die Stellenausschreibung für die ab April neu zu besetzende Stellvertretung in der Kämmerei samt Steueramtsleitung wird am kommenden Wochenende veröffentlicht.