Der Aufbau der Brücke in Senglingen beginnt kommende Woche: Das ist der Zeitplan


Ab Dienstag, den 16.05.2023 werden die landwirtschaftlichen Wege auf Höhe der Brücke auf beiden Seiten der B30 komplett gesperrt. Sie werden erst wieder geöffnet, wenn die Brücke vollständig fertiggestellt ist (voraussichtlich Anfang Juni). Die betroffenen Landwirte sind bereits informiert.

Am 16.05. und 17.05.2023 (Dienstag und Mittwoch) wird außerdem der Aufbau der Brücke vorbereitet. Dafür werden auf beiden Seiten unter anderem der Asphalt und die Fundamente abgebrochen und der Aushub hergestellt.

In der Folgewoche, zwischen Dienstag, den 23.05. und Freitag, den 26.05.2023 soll schließlich die Brücke aufgebaut werden. Dafür werden zunächst die Fundamente eingesetzt und schließlich die Brücke darauf aufgesetzt. Dafür muss die B30 komplett gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

In der letzten Mai-Woche, ab Dienstag, den 30.05., werden die landwirtschaftlichen Wege an die Brücke angeglichen und asphaltiert. Anschließend können die landwirtschaftlichen Wege wieder freigegeben und die Brücke geöffnet werden. 

Alle Zeitangaben sind witterungsabhängig und können sich bei schlechtem Wetter verschieben.

Hintergrund:

Im Juli 2021 wurde der Mittelteil der Rad- und Fußgängerbrücke über die B30 bei Senglingen durch den nicht eingefahrenen Kran eines Lastwagens weggerissen. Nach langen Abstimmungen mit der Versicherung konnte die Gemeinde im Oktober 2022 den Ersatzneubau in Auftrag geben. Die neue Brücke und die Fundamente wurden über die Wintermonate gefertigt. Die Brücke ist aus Alu.

Die ehemalige Holzbrücke wurde 1984 gebaut, 1995 erneuert und 2010 saniert.