Neue Logos der Meckenbeurer Grundschulen stärken Zusammengehörigkeitsgefühl


„Die neuen Logos sind modern und klar. Sie zeichnen sich einerseits durch einheitliche, schulübergreifende Elemente und andererseits durch schulspezifische Charakteristika aus. So sollen sich alle Schulangehörigen in ihrem Logo wiederfinden und trotzdem wollten wir mit diesem Design betonen, dass die Schulen zusammengehören“, erläuterte Georg Schellinger bei der Vorstellung. So gibt es jetzt eine einheitliche Schriftweise und Schriftart sowie die Figuren im Comic-Stil als wiederkehrende Symbole. Die Logos unterscheiden sich aber in der Farbgebung und im Thema. „Mir gefallen die Logos richtig gut“, freute sich der Bürgermeister. Dem Lob schlossen sich die Anwesenden an. „Die Abstimmungen liefen reibungslos und es war auch ein schöner Prozess an den Schulen, den wir gemeinsam durchlaufen haben“, so die Rektorin der Wilhelm-Schussen Grundschule und geschäftsführende Schulleiterin Andrea Rist.

 „Die Wilhelm-Schussen Grundschule hat weiterhin das Schiff, welches die Nähe zur Schussen und das Leben der Schüler mit dem Fluss unterstreicht. Die Farbe Gelb findet sich an vielen Stellen in unserem Gebäude“, so die Schulleiterin.

Auch das Grün der Albrecht-Dürer Grundschule und das Rot der Eduard-Mörike Grundschule waren aufgrund der Farbgebungen an und in den Schulgebäuden selbstverständlich. Der Lesewald, die Bäume auf dem Schulhof sowie die Nähe zur Musikschule bildeten die Elemente des Logos der Albrecht-Dürer Grundschule. „Dies sind unsere Schwerpunkte“, unterstrich Rektorin Isabel Kitzmann.

„Für das Logo der Eduard-Mörike Grundschule in Liebenau haben wir bewusst vier Kinder gewählt, die sich an den Händen halten. Sie symbolisieren die vier Jahrgangsstufen, die übergreifend unterrichtet werden, ebenso wie unser starkes Miteinander, welches uns als kleinste Schule in der Gemeinde besonders auszeichnet“, so Rektorin Barbara Zoll. Außerdem durften die markanten Giebeldächer des Gebäudes nicht fehlen.

Die Geschichten des Drachen Eugen, der im nahegelegenen Gunterbach wohnt, begleiteten die Kinder vom ersten Schultag an, so der Leiter der Eugen-Bolz Grundschule Lothar Derkorn. „Deshalb war es für uns ganz wichtig, dass sich der Drache auch weiterhin in unserem Logo befindet. Außerdem sind unsere Schul-T-Shirts blau, sodass die Farbe sehr gut passt.“

Auch Stefan Winter von Winter-Art zeigte sich sehr zufrieden: „Die Farben harmonieren gut.“ Im nächsten Schritt werde nun noch ein gemeinsames Logo erarbeitet, welches alle Schulen der Gemeinde, auch das Bildungszentrum, umfasst.  

„Die Umstellung führen wir zum 1. März durch“ so Georg Schellinger. In diesem Rahmen werden Vorlagen, Signaturen, die Homepages und sonstige Veröffentlichungen angepasst. „Somit professionalisieren wir mit den Schulen gemeinsam das Auftreten und die Kommunikation nach innen und nach außen.“