Interview zur Feier der dreißigjährigen Gemeindepartnerschaft zwischen Meckenbeuren und Neustadt in Sachsen


Ein Radioteam des SWR begleitete die Anwesenden bei ihren Gesprächen. Herr Elsner berichtete von den Anfängen und seinen ersten Besuchen in Meckenbeuren mit der Familie im Trabanten nach der Wende. Die Partnerschaft hatte zu Beginn vor allem das Ziel, Neustadt beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung zu unterstützen und den Austausch zwischen den Schulen, der Feuerwehr, den Sportvereinen und Musikgruppen zu fördern. Beispielsweise wurde den Vertretern aus Neustadt die Satzungsregelungen übergeben und das Haushaltsrecht erläutert. Es ging außerdem um den Aufbau von Verbänden im Trink- und Abwasserbereich sowie um die Entwicklung eines Gewerbegebietes. Im Laufe des Gesprächs betonte Herr Weiß seine Bewunderung für seinen damaligen Amtskollegen Herrn Elsner, der diese große Verantwortung der Umgestaltung der kommunalen Selbstverwaltung übernommen und 25 Jahre lang sehr engagiert begleitet habe. Außerdem beeindruckten ihn damals die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Sachsen sowie das tiefe Interesse an der Partnergemeinde im Südwesten der Republik. Aus diesen Anfängen ist inzwischen eine langjährige und lebendige Partnerschaft entstanden. So veranstalten die Gemeinden gemeinsam mit der dritten Partnergemeine Kehlen in Luxemburg eine jährlich wechselnde Hobbykünstlerausstellung. Diese musste allerdings im Corona-Jahr 2020 entfallen, genauso wie der geplante Besuch einer Meckenbeurer Delegation in Neustadt anlässlich der Wiedervereinigung 1990. Herr Assfalg hob hervor, dass durch den Austausch zwischen den Feuerwehren und über die Musik viele private Kontakte entstanden wären. Er selbst besucht Neustadt regelmäßig. Herr Jung zeigte sich besonders beeindruckt von der Disziplin in den Schulen und dem umfangreichen Betreuungsangebot in der ehemaligen DDR. Zudem konnte er bei den Besuchen auch den Aufbau der Frauenkirche in Dresden mitverfolgen.

Die aktuellen Bürgermeister Herr Mühle und Frau Kugel betonten den Wert dieser Partnerschaft, auf die in vielen Bereichen aufgebaut werden könne. Sie hoffen, dass eine gemeinsame Feier im offiziellen Rahmen nächstes Jahr möglich ist. Auch streben beide einen regelmäßigen Austausch zwischen den Verwaltungen an, um voneinander zu lernen.

Den Filmbeitrag des SWR können Sie hier ansehen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/swr4-regionencheck-staedtepartnerschaften-ost-west-ravensburg-100.html