Ergebnisse der Bürgerbefragung werden in den Gemeindenachrichten und online vorgestellt


Seit ihrem Amtsantritt war es Bürgermeisterin Elisabeth Kugel ein zentrales Anliegen für die Entwicklung der Gesamtgemeinde Meckenbeuren ein umfassendes und zukunftsfähiges Konzept zu erarbeiten. Ende 2019 beschloss der Gemeinderat, das Planungsbüro Reschl aus Stuttgart mit der professionellen Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes für Meckenbeuren zu beauftragen, bei dem der Gemeinderat, die Bürgerschaft und die Gemeindeverwaltung intensiv zusammenarbeiten, um in einem gemeinsamen Prozess Ziele, klare Leitlinien und ein gesundes Selbstbewusstsein für Meckenbeuren zu entwickeln.

Seit der ersten Vorstellung des Projekts „Gemeindeenwicklungskonzept Meckenbeuren 2035“ beim Bürgerempfang im Januar konnte im Laufe des Jahres 2020 die Bestandsanalyse der Gemeinde, die repräsentative Bürgerbefragung und die Klausurtagung des Gemeinderats durchgeführt werden. Im nächsten Schritt sollte nun der Dialog mit der Bürgerschaft stattfinden, um einerseits die Befragungsergebnisse zu präsentieren, und andererseits im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern Anregungen zu vertiefen und konkrete Ideen zur Gemeindeentwicklung zu erarbeiten.

Dieser Dialog kann auf Grund der Corona-Pandemie derzeit jedoch nur bedingt stattfinden. Daher informiert die Gemeinde zunächst im Rahmen einer vierteiligen Informationsreihe ab dem 21.11.2020 in den Gemeindenachrichten über die Ergebnisse der Bürgerbefragung und entwickelt für das Jahr 2021 weitere Beteiligungsformate und -methoden. Zu folgenden Inhalten werden in den nächsten vier Wochen sowohl in den Gemeindenachrichten als auch auf der Homepage Informationen und Ergebnisse präsentiert:

·    Grußwort der Bürgermeisterin, Informationen zum Gemeindeentwicklungsprozess insgesamt (21.11.2020)

·    Verfahren und Rücklauf, Lebensbedingungen und Identität (28.11.2020)

·    Soziales, Freizeit, Städtebau, Mobilität (5.12.2020)

·    Wohnen, Arbeiten, Kommunale Verwaltung & Zusammenfassung der Ergebnisse (12.12.2020)

Darüber hinaus wurde auf der Homepage der Gemeinde eine Rubrik eingerichtet, auf der wochenweise die ausführliche Präsentation der Befragungsergebnisse mit Audio-Kommentar zur Verfügung steht:           

 www.meckenbeuren.de/gemeindeentwicklungskonzept. Dort ist auch eine Video-Botschaft von Bürgermeisterin Elisabeth Kugel zu finden.

„Nichts hätten wir lieber getan, als Ihnen die Ergebnisse der Bürgerbefragung bei einer Informationsverantaltung live zu präsentieren und direkt mit Ihnen ins Gespräch zu kommen“, betont die Bürgermeisterin in dem Video. Es sei von zentraler Bedeutung mit Bürgerinnen und Bürgern darüber zu sprechen, wo unsere Stärken liegen, auf was wir Wert legen wollen und welches Potential wir haben, um unsere Aufgaben zu erfüllen.

Hintergrund:

Die Bürgerbefragung, bei der im Frühsommer 2020 ein repräsentativer Teil der Meckenbeurer Bürgerschaft zu unterschiedlichen Themenfeldern und Aufgaben der Gemeinde befragt wurde, ist Teil des Entwicklungsprozesses, der Anfang des Jahres in der Gemeinde begann und vom Planungsbüro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart begleitet wird. Ziel des Prozesses ist es, gemeinsam mit der Bürgerschaft die Weichen für die Zukunft von Meckenbeuren zu stellen. Dafür wird ein Konzept erarbeitet, welches die Gemeinde bis zum Jahr 2035 in ihren zentralen Handlungsfeldern strategisch ausrichtet und in der Region positioniert. Die spezifischen Rahmenbedingungen von Meckenbeuren sollen dabei ebenso berücksichtigt werden, wie die gegenwärtigen und künftigen kommunalen Herausforderungen und bestehende Planungen. Das am Ende des Prozesses stehende „Gemeindeentwicklungskonzept | MECKENBEUREN 2035“ legt die strukturellen und städtebaulichen Entwicklungsbereiche der Gemeinde fest, stellt die Leitziele dar und definiert konkret umsetzbare Leitprojekte. 

Weitere Informationen, Grafiken und Hintergründe zum „Gemeindeentwicklungskonzept | MECKENBEUREN 2035“ finden Sie hier: www.meckenbeuren.de/gemeindeentwicklungskonzept

Die Ausgaben der Gemeindenachrichten (pdf-Version) können Sie hier einsehen: https://www.meckenbeuren.de/de/rathaus-buergerservice/unsere-gemeinde/gemeindenachrichten/


Die Pressemitteilung der Gemeinde können Sie hier herunterladen.