Kulturlandschaftspreis - jetzt bewerben


Einsendeschluss: 30. April 2026

Der Schwäbische Heimatbund und die Sparkassen Finanzgruppe Baden-Württemberg verleihen dieses Jahr zum 36. Mal den Kulturlandschaftspreis zur Erhaltung der abwechslungsreichen Kulturlandschaft im Vereinsgebiet des Schwäbischen Heimatbundes - in Württemberg, Hohenzollern und den angrenzenden Gebieten. Neben den drei mit 1.500 Euro dotierten Hauptpreisen wird noch ein mit 500 Euro belohnter Sonderpreis für die Erhaltung von Kleindenkmalen vergeben. Außerdem verleihen wir den traditionellen Jugend-Kulturlandschaftspreis als einen der Hauptpreise.

Teilnahmebedingungen

Sie sind im Internet unter www.kulturlandschaftspreis.de einzusehen oder können angefordert werden unter post@kulturlandschaftspreis.de. Bewerbungen sind ausschließlich per Post einzureichen.

Wir übersenden Ihnen die Ausschreibungsbroschüre 2026 mit der Bitte, auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen oder selbst preiswürdige Vorschläge einzureichen. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich und würden uns freuen, Einsendungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde unter den Bewerbern oder gar Preisträgern zu finden.

Weitere Informationen sowie alle früheren Preisträger finden Sie unter www.kulturlandschaftspreis.de

Kulturlandschaftspreis

Seit 1991 verleiht der Schwäbische Heimatbund den Kulturlandschaftspreis. Seit 1995 wird er in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg vergeben. Diese sowie die Sparkassen-Stiftung Umweltschutz unterstützen den Kulturlandschaftspreis finanziell und stellen in dieser Partnerschaft ein Preisgeld von bis zu 10.500,- Euro zur Verfügung. Mit diesem Preisgeld, das aufgeteilt werden kann, werden privates Engagement gefördert und unterstützt sowie herausragende Verdienste um die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung von Kulturlandschaften gewürdigt.

Zugleich möchte der Preis auf den schleichenden Verlust traditioneller Kulturlandschaften aufmerksam machen, deren Artenreichtum einzigartig für Mitteleuropa ist, und dazu beitragen, die abwechslungsreichen Landschaftsbilder in Württemberg zu erhalten. Ausgezeichnet werden Ausschnitte unserer Kulturlandschaft, in denen eine nachhaltige, traditionsbewusste Nutzung der Landschaft unter Berücksichtigung der naturgegebenen Voraussetzungen, der Ökologie, der Charaktermerkmale der Landschaft, der Ästhetik und des Erhalts für spätere Generationen erfolgt. Dafür setzen sich in beispielhafter Zusammenarbeit die Partner mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein.