Gemeinde Meckenbeuren ist seit 60 Jahren Mitglied der Verkehrswacht Bodenseekreis

Partnerschaft seit vielen Jahrzehnten

 Seit mehr als sechs Jahrzehnten setzt sich die Verkehrswacht Bodenseekreis für die Sicherheit auf den Straßen der Region ein. Sechs Jahrzehnte setzt die Gemeinde Meckenbeuren auf die Partnerschaft mit der ehrenamtlichen Organisation. Anlässlich dieses Jubiläums empfing Bürgermeister Georg Schellinger den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Koß, den ehemaligen Vorsitzenden Harald Müller und den stellvertretenden Vorsitzenden Kurt Walther im Rathaus Meckenbeuren. Mit dabei war auch die Leiterin des Ordnungsamts, Martyna Hafen. Dabei durfte Bürgermeister Schellinger eine Urkunde für die langjährige Zusammenarbeit in Empfang nehmen.

In dem Gespräch würdigte Bürgermeister Schellinger die wertvolle Arbeit der Verkehrswacht: „Von der Schulwegsicherheit bis zur Verkehrsunfallprävention leistet die Verkehrswacht einen unverzichtbaren Beitrag, damit sich alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicher auf unseren Straßen bewegen.“ Besonders wichtig sei dabei die enge Zusammenarbeit etwa bei Schulwegtrainings, Radfahrausbildungen oder bei den Verkehrssicherheitstagen im Ravensburger Spieleland. Gerade in einer Gemeinde mit einer so hohen Verkehrsdichte wie Meckenbeuren braucht es kundige Unterstützung für sichere Schulwege. Dafür dankte Schellinger den Vertretern der Verkehrswacht.

Die Verkehrswacht Bodenseekreis ist Teil der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg und damit auch in das bundesweite Netzwerk der Deutschen Verkehrswacht eingebunden. Als gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein setzt sie sich für Verkehrserziehung, Prävention und Aufklärung ein – getragen von engagierten Mitgliedern, der Polizei, Schulen und vielen kommunalen Partnern.

 

Bildunterschrift:

Karl-Heinz Koß, 1. Vorsitzender Verkehrswacht Bodenseekreis, Bürgermeister Georg Schellinger, Kurt Walther, 2. Vorsitzender Verkehrswacht Bodenseekreis, Harald Müller, ehemaliger 1. Vorsitzender Bodenseekreis (v.l.)