Gemeinsam Gemeinschaft feiern

eniorennachmittag für ganz Meckenbeuren in der Karl-Brugger-Halle

 Mehr als 320 Seniorinnen und Senioren folgten am 14. November der Einladung zum Seniorennachmittag in die Karl-Brugger-Halle Kehlen und verbrachten zusammen einen gemütlichen Nachmittag. Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung von der Gemeinde Meckenbeuren und dem Seniorenteam Kehlen, das zusammen mit über 30 Ehrenamtlichen für eine herzliche Atmosphäre sorgte.​

Begegnungen und Wertschätzung

Zentrales Anliegen der Gemeinde ist es jedes Jahr, älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr langjähriges Engagement, ihre Verbundenheit und Lebensleistung zu danken. Bürgermeister Georg Schellinger begrüßte persönlich Karl Gälle als Ehrenbürger, ebenso Margit Hennig und Birgit Eberhard, stellvertretend für das ausrichtende Seniorenteam Kehlen, Uschi Keller-Weishaupt und Christine Jäger vom Seniorenteam Brochenzell sowie Manfred Keckeisen vom Seniorenteam Meckenbeuren und Gerd Ahrendt vom VDK Sozialverband Meckenbeuren.

Buntes Programm und kulinarische Vielfalt

Für viele Gäste war die Mundartlyrik ein Höhepunkt im wunderbar herbstlich dekorierten Saal: schwäbische Gedichte von Thea Schappert sorgten für vergnügliche Momente. Die Herzschmerz Symphoniker umrahmten das Programm zünftig-musikalisch. Geistliche Impulse wurden von den neuen Pfarrern Shinto Kattoor und Frederik Welte eingebracht. Kulinarisch verwöhnten Kirschquarkstreusel und Zopf zum Kaffee und ein gemeinsames Vesper mit Fleischküchle und Kartoffelsalat. Der Bus-Shuttle ermöglichte auch mobilitätseingeschränkten Gästen aus dem gesamten Gemeindegebiet die Teilnahme.

Gemeinschaft fördern und Einsamkeit vorbeugen

Die Gemeinde setzt mit dem Seniorennachmittag ein Zeichen für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung – „Begegnungen werden ermöglicht, Gemeinschaft gestärkt und der Vereinsamung vorgebeugt“, so Bürgermeister Schellinger. Beim nach Hause gehen erhielten die Besucher den eben erschienenen Seniorenwegweiser mit nützlichen Informationen zu Angeboten und Hilfen in Meckenbeuren.

Der Seniorennachmittag zeigte, wie lebendig und verbunden die Seniorengemeinschaft in der Schussengemeinde ist. Er bot Raum für gute Gesprächen, viele Kontakte und Wertschätzung. Möglich war dies alles dank der hervorragenden Vorbereitung des Seniorenteams und dem Einsatz von Bauhof und Hausmeistern sowie den Kolleginnen aus der Gemeindeverwaltung. Vielen Dank!