Eine rundumgelungene Sanierung

Zur Eröffnung der neuen Sanitärräume hatte das Kinderhaus Buch in Meckenbeuren eingeladen – gefeiert wurde mit einer rauschende „Kloparty“. Denn die Toiletten samt Dusche und Waschbecken, die über die Sommerferien bis in den Frühherbst hinein renoviert wurden, sind nun der beliebteste Raum.
Schließlich gibt es dort einen echten Dschungel mit Tucan, Tiger, Affen und Lemuren, die sogar auf den Mauern hocken, und jeder Menge wilden Pflanzen. Selbst das Toilettenpapier hat Dschungelmotive, sodass der Gang zur Toilette zum echten Erlebnis wird. Im Eröffnungslied hieß es: „die Farben strahlen hell und licht, die Dschungeltapete, die vergisst man nicht… das könnt Ihr alle sehn, es macht jetzt richtig Freude, zur Toilette zu gehen.“
Zehn neue Kinder-WCs wurden eingebaut, drei für kleinere Kinder, dazu Waschbecken in drei verschiedenen Höhen und eine Dusche. Natürlich genießt jedes Kind Privatsphäre in einer eigenen Kabine. Auch die Fliesen wurden erneuert und die Wände in freundlichen Farben gestrichen. Jetzt strahlen die Sanitärräume mit den kleinen und größeren Besuchern um die Wette.
Das Kinderhaus Buch ist ein familiäres Ganztageshaus. Die Räumlichkeiten sind auf angenehme Weise überschaubar und gemütlich. Viele Kinder verbringen einen Großteil des Tages hier. Aus diesem Grund ist es dem Kinderhausteam besonders wichtig, dass sie sich auch in den Waschräumen wohl fühlen. Sie sollen eine kindgerechte und wohlige Atmosphäre haben.

Yvonne Fleig, dankte dem Renovierungsteam um Jürgen Sterk vom Bauamt, der die Arbeiten mit Handwerkern aus der Region koordinierte. Ein großer Teil der Arbeiten fiel in die Ferien – für die letzten Bauarbeiten stand dann ein WC-Wagen auf dem Gelände des Kinderhauses. Auch in der KiTa Brochenzell wurden die in die Jahre gekommenen Toiletten in den Sommerferien ausgetauscht.
Der Haushaltsdisziplin wegen waren diese Baumaßnahmen mehrere Jahre verschoben worden. Bei den letztjährigen Haushaltsberatungen hatte der Gemeinderat beschlossen, die Renovierungen im Tandem mit dem Umbau und der Erweiterung der Kita Brochenzell durchzuführen, und im Juni entsprechende Handwerker-Aufträge vergeben. Die neuen Räume in beiden Einrichtungen kosten rund 310.000 Euro, die reinen Sanitär-Kosten schlugen zusammen mit rund 120.400 Euro zu Buche.
Das Kinderhaus Buch ist die größte kommunale KiTa in Meckenbeuren. Das Haus am Theodor-Heuss-Platz hat Raum für 160 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Die Kita wurde 1992 gebaut. Die Kita Brochenzell ist die älteste der kommunalen Kitas. Sie wurde in diesem Jahr 60 Jahre alt. Im Augenblick wird sie bis Jahresende umgebaut und erweitert, um ein für die Mittagsbetreuung geeigneteres Umfeld und für das pädagogische Personal mehr Räumlichkeiten zu bieten.

Mit Kuchen, Musik und Spielen wurde die Eröffnung der Toiletten Ende September im Kinderhaus Buch gefeiert.
Und wenn etwas so schön ist, da sind sich Kinder und pädagogisches Personal sicher, dann achten alle gemeinsam darauf, dass der Dschungel noch lange unversehrt und sauber bleibt.
Pressekontakt Gemeinde Meckenbeuren
Claudia Beltz
Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung, Pressesprecherin
Tel.: +49 (0)7542 403-205
E-Mail: c.beltz@meckenbeuren.de

