355 Teilnehmende in diesem Jahr
Fast 90.000 Kilometer haben Meckenbeurens Radelnde in diesem Jahr beim Stadtradeln zwischen dem 28. Juni und dem 18. Juli 2025 zurückgelegt. Mehr als 80 Mal könnten sie mit dieser Kilometerzahl zwischen Meckenbeuren und den Partnerstädten – Neustadt in Sachsen und Kehlen in Luxemburg – hin- und herpendeln…

Hätten die 355 Teilnehmenden ihre insgesamt 5.618 Fahrten mit dem Auto zurückgelegt, wären das 15 Tonnen Kohlendioxid mehr für die Atmosphäre gewesen. Auch wenn die eine oder andere Radtour mitgezählt wurde und nicht alles Ersatzfahrten für Autonutzung waren – wichtig ist der Impuls, sich zu bewegen. Denn Sitzen (auch im Auto) ist das neue Rauchen…
Und jeder, der öfter als früher das Fahrrad statt dem motorisierten Untersatz wählt, ist ein Erfolg für das Stadtradeln! Trotz der kräftigen Gewittergüsse kamen so etliche Kilometer zusammen.
Mit einem Dankeschön an alle Teilnehmenden aus Meckenbeuren übergab Lena Jörger, verantwortlich für das Stadtradeln im Rathaus, am Dienstag an Marek Keicher und Mittwoch an Andreas Fischer zwei Preise. Sie erhielten je eine der beiden Ortlieb-Fahrradtaschen, die unter allen 355 Teilnehmenden verlost wurden.

Marek Keicher (links) hat 223 Kilometer für sein Team Zander Radler auf dem E-Bike zurückgelegt. Bis ins Allgäu war er in diesem Jahr unterwegs – beim Stadtradeln ist er dabei, seit es die Veranstaltung gibt. Auf dem Fahrrad nimmt man die Landschaft ganz anders wahr, waren er und Projektkoordinatorin Lena Jörger sich einig. Andreas Fischer startete für die „Winterhalter Asphaltbügler“ im Einkaufsradlerteam. 574 Kilometer saß er im Sattel.
Die drei sportlichsten Klassen am BZM werden im Herbst ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Bildunterschrift
Über 222 Kilometer ist der Brochenzeller Marek Keicher als Teil des Zander Radler-Teams in drei Wochen geradelt – zum Beispiel rund um Meckenbeuren.. Die praktische Fahrradtasche kann er für längere Ausflüge gut gebrauchen. Herzlichen Glückwunsch!
Andreas Fischer startete für die „Winterhalter Asphaltbügler“ im Einkaufsradlerteam. 574 Kilometer saß er im Sattel. Herzlichen Glückwunsch!