Bürgermeister dankt für Mut und Einsatzwillen 

 Mitmachen? Ehrensache!  

 

Am Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, haben 65 Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Meckenbeuren (BZM) ihren Schulalltag gegen einen Arbeitstag in der Praxis getauscht – und ihren Lohn anschließend gespendet. Mit Neugier, und Tatkraft lernten die Jugendlichen unterschiedliche Berufsfelder kennen und setzten gleichzeitig ein starkes Zeichen sozialer Verantwortung.


 

Bürgermeister dankt für Mut und Einsatzwillen der Schüler

Die meisten Teilnehmenden kamen aus den siebten Klassen, doch auch viele Achtklässler wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, zum zweiten Mal in Betrieben in und um Meckenbeuren mitzuarbeiten. Ob in der Gärtnerei Weißhaupt, bei Winterhalter und anderen metallverarbeitenden Unternehmen, im Fahrradverkauf bei Saikls, in der Bücherei, im Kindergarten, im Einzelhandel, beim Konditor oder sogar im elterlichen Büro – überall waren die Jugendlichen mit Einsatzfreude dabei.

Georg Schellinger dankte allen Unternehmen für ihre Offenheit, nur für einen Tag Heranwachsende aufzunehmen. Die Schülerinnen und Schülern lobte der Bürgermeister für ihr Engagement:

„Ihr habt Mut bewiesen, euch auf neue Umgebungen einzulassen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Solche Erfahrungen helfen, sich später bei der Berufswahl bewusst zu entscheiden.“

Auch Hanim Heim von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH sowie Konrektor Alexander Walker vom BZM freuten sich über die große Beteiligung und das freiwillige Engagement in der Vorweihnachtszeit.
„Viele Jugendliche stellen fest: Vier Stunden Schule sind leichter als vier Stunden Arbeit – aber genau deshalb sind solche Tage so lehrreich“, so Walker mit einem Schmunzeln.

Der Aktionstag ist zugleich ein fester Bestandteil der Ausbildungsoffensive des BZM. Viermal während ihrer Schulzeit erhalten die Schülerinnen und Schüler dort die Chance, im Rahmen von Praktika und anderen Formaten wie dem Girls’ and Boys’ Day oder der Mitmachmesse Meckenbeuren Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Die Organisatoren des Projekts sind dankbar, dass jedes Jahr mehr als 15 Unternehmen bereit sind, jungen Menschen diese Erfahrungsräume zu eröffnen – und sich dabei selbst als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Mit ihrem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des BZM gezeigt, dass freiwilliges Handeln, Neugier und Solidarität perfekt zusammenpassen – ein schönes Zeichen gelebter Gemeinschaft in Meckenbeuren.

 


BU: Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Meckenbeuren zeigen Herz: Arbeitseinsatz für den guten Zweck am Tag des Ehrenamts

 

Info

„Mitmachen Ehrensache“ findet in ganz Baden-Württemberg statt. Jugendliche arbeiten rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das Geld jeweils regional festgelegten guten Zwecken. Schulen beteiligen sich an der Aktion, in dem einzelne Schülerinnen und Schüler, Klassen oder gesamte Klassenstufen für einen Tag für einen guten Zweck jobben.

 

 

___________________________________________________________________

 

 

Pressekontakt Gemeinde Meckenbeuren

Claudia Beltz

Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung, Pressesprecherin

Tel.: +49 (0)7542 403-205

E-Mail: c.beltz@meckenbeuren.de

www.meckenbeuren.de

 

___________________________________________________________________