Die Kita Hegenberg ist eröffnet

KiTa Liebenau und InterimskiTa Buch ziehen nach Hegenberg

Der Umzug ist vollbracht – die neue Kita Hegenberg ist bezogen.

Mit phantasievollen Projekten begleitete das pädagogische Team den Veränderungsprozess. So wurde aus einem großen Schritt ein gemeinsamer Weg voller Entdeckungen und Vorfreude auf die neue Kindertagesstätte.

 

Die Gemeinde Meckenbeuren hat in den Neubau rund sechs Millionen Euro investiert. Die baurechtliche Abnahme erfolgte am 10. Dezember 2025, sodass die Betriebserlaubnis kurz vor Weihnachten erteilt werden konnte. Die Außenanlagen werden im Frühjahr 2026 fertiggestellt, die feierliche Eröffnung ist für den 5. Februar 2026 geplant.



Die Kita Hegenberg ist ab sofort so zu erreichen:

 

Kita Hegenberg

Hegenberg 12/1

88074 Meckenbeuren

Telefon: 07542/4073073

Mail: hegenberg@kita-meckenbeuren.de

 

Seit dem 7. Januar besuchen die Kinder der Kita Liebenau sowie der Interimskita Liebenau, Standort Buch, ihren neuen Kindergarten in Hegenberg. Die Gemeinde Meckenbeuren investiert in den Neubau rund sechs Millionen Euro. Die baurechtliche Abnahme erfolgte am 10. Dezember 2025, sodass die Betriebserlaubnis kurz vor Weihnachten erteilt werden konnte. Die Außenanlagen werden im Frühjahr 2026 fertiggestellt, die feierliche Eröffnung für geladene Gäste ist für den 5. Februar 2026 geplant. Ein Nachmittag der offenen Tür ist im zweiten Quartal geplant.

Den Umzug mit den Kindern sorgfältig vorbereitet

Bereits seit September 2025 hatten sich die Kinder der über fünfzig Jahre alten Kita Liebenau auf den bevorstehenden Ortswechsel vorbereitet – der schließlich in den Weihnachtsferien stattfand. Um den Übergang für die Kinder greifbar und positiv zu gestalten, entwickelte das Kita-Team vielfältige Projekte und Aktivitäten rund um das Thema „Umzug“. In einer liebevoll gestalteten Rollenspielecke entstand ein Umzugswagen mit vielen beschrifteten Kartons. Hier konnten die Kinder spielerisch in verschiedene Rollen schlüpfen, Kisten packen, transportieren und so ihre eigenen Vorstellungen und Erfahrungen zum Thema Aus- und Einzug verarbeiten. Ein weiterer Höhepunkt war der „Architektentisch“, an dem die Kinder Grundrisse zeichneten, Räume planten und ihre Ideen zur neuen Kita kreativ umsetzten. So entwickelten sie nicht nur räumliches Denken, sondern auch ein Gefühl von Mitgestaltung. Über mehrere Wochen hinweg entstand zudem aus Pappmaché ein detailreiches Modell der neuen Kita – samt Einrichtung im Miniaturformat. Dieses Gemeinschaftsprojekt förderte Ausdauer, Teamarbeit und Feinmotorik der Kleinen Baumeister. Abgeschlossen wurde der Umzugsprozess mit einem gemeinsamen Kunstwerk: einem Holzhaus mit den Handabdrücken aller Kinder unter dem Titel „Wir ziehen um.“. Es steht symbolisch für Zusammenhalt, Gemeinschaft und den gemeinsamen Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Lichtdurchflutete Räume laden ein

Auf dem von der Stiftung Liebenau kostenfrei zur Verfügung gestellten Grundstück entstand ein zweigeschossiger Neubau. Auf rund 1.600 Quadratmetern bietet die neue Kita nun großzügigen Raum für Gruppen- und Schlafräume, einen Turnbereich, eine Mensa sowie Arbeits- und Personalräume. Alle Gruppenräume lassen sich flexibel für unterschiedliche Altersgruppen nutzen.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume für jeweils zehn Kinder unter drei Jahren, außerdem die Küche mit ebenerdiger Anlieferungszone, Lager- und Kühlräumen, der Essbereich und der Eingangsbereich. Die lichtdurchfluteten Zimmer schaffen eine freundliche und warme Atmosphäre, in der sich Kinder und pädagogisches Personal gleichermaßen wohlfühlen.