Kulturkreis Meckenbeuren unterstützt die frühkindliche Bildung

Spende kommt den Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde zugute

Puzzlen, einkaufen, mit den Bewegungsbären Motorik erkunden – dank einer großzügigen Spende können die Kinder in den sechs kommunalen KiTas jetzt noch intensiver Alltagskompetenzen mit Lernspielen von Ravensburger trainieren.

Am Donnerstag übergaben Harald Aßfald, 1. Vorstand Meckenbeuren e.V., und Vertreter des Kulturkreises eine Spiele-Spende im Wert von rund 500 Euro an die Leitungen der Kindertageseinrichtungen Kinderhaus Buch, KiTa Brochenzell, KiTa an der Schussen, WaldKiTa Langenreute, KiTa Hegenberg und KiTa Lochbrücke.

Wie wichtig die Förderung der frühkindlichen Bildung ist, hatte Daniel Baumann (KiTa Lochbrücke) im Gemeinderat erst kürzlich berichtet: Bereits Dreijährige kämen heute mitunter mit einer Vielzahl digitaler Medienerfahrungen in die Betreuung. Umso wichtiger sei es, ihnen auch analoge Erfahrungen zu ermöglichen und ihnen spielerisch eine Welt jenseits von Smartphone und Tablet zu eröffnen. Klassische Spiele böten dafür wertvolle Anknüpfungspunkte und das Lernen mit allen Sinnen.

Bürgermeister Georg Schellinger dankte dem Kulturkreis Meckenbeuren für dessen Engagement. Mit seiner Kulturarbeit im ehemaligen Güterschuppen am Gleis 1 leiste der Verein einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde.

Die Förderung junger Menschen ist für das Team um Harald Aßfalg eine Herzensangelegenheit. Der Kulturkreis unterstützt deshalb nicht nur die KiTas mit Spenden, sondern engagiert sich auch beim BAM! Musikfestival des Jugendcafés im „Kultur am Gleis 1“. Damit trägt er dazu bei, jüngeren Generationen Musik-Erlebnisse und echte Begegnungen zu ermöglichen.

BU: Der Kulturkreis Meckenbeuren engagiert sich für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde: Am Donnerstag übergaben Vertreter des Kulturkreises  Meckenbeuren e.V. um Harald Aßfalg eine Spende an die Leitungen der Kindertageseinrichtungen Kinderhaus Buch, KiTa Brochenzell, KiTa an der Schussen, WaldKiTa, KiTa Hegenberg und KiTa Lochbrücke.