Jeder kann beim historischen Radrennen mitfahren
Am Sonntag, 4. Oktober 2026, lädt die Gemeinde Meckenbeuren wieder zum Herbstmarkt ein. Von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich der Bereich rund um den Kirchplatz in einen bunten Treffpunkt für Groß und Klein. Zahlreiche Stände, kulinarische Angebote und verschiedene Aktionen laden zum Bummeln, Schlemmen und Verweilen ein. Gleichzeitig gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen zu entdecken.
Ein fester Bestandteil des Herbstmarktes ist der verkaufsoffene Sonntag. Von 12 bis 17 Uhr öffnen die teilnehmenden Geschäfte ihre Türen und laden zum entspannten Sonntagsbummel ein. Mit dabei sind unter anderem Baumhauer Outdoorsport, Brillen Treff, Küchen Block, Möbel Block, Elektro Veeser, Mecka’s Raumwelt, Netto Marken-Discount, Orthopädie-Schuhtechnik Peter Schulz, SkiRun OUTDOOR MECKENBEUREN und Späth by Trilago.
Neu in diesem Jahr ist die Foto-Rallye, die den verkaufsoffenen Sonntag um eine kleine Entdeckungstour durch Meckenbeuren ergänzt. In den teilnehmenden Geschäften, mit Ausnahme von Netto Marken-Discount, warten Fotospots darauf, entdeckt zu werden. Die Teilnahme ist ganz einfach: Wer fünf verschiedene Fotospots findet und dort jeweils ein Foto oder Selfie macht, kann die gesammelten Bilder anschließend in einem der teilnehmenden Geschäfte vorzeigen. Dort kann ein Los ausgefüllt und an der Verlosung teilgenommen werden. Mit etwas Glück warten attraktive Gewinne auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ebenfalls neu ist die Picknickdecken Kunst- und Kreativbörse. Privatpersonen haben hier die Möglichkeit, Selbstgemachtes, kreative Arbeiten und besondere Einzelstücke für kleines Geld anzubieten. Statt klassischer Verkaufsstände entsteht so eine ungezwungene und bunte Börse, bei der es einiges zu entdecken gibt. Weitere Informationen zur Teilnahme und zur Kunst- und Kreativbörse gibt es auf der Homepage der Gemeinde Meckenbeuren.
Das große Highlight des Herbstmarktes bleibt auch in diesem Jahr das Fahrradrennen „Rund um d’Kirch“. Die spannende Rennstrecke führt durch die Ortsmitte und macht das Rennen jedes Jahr zu einem besonderen Publikumsmagneten. Zahlreiche Radsportbegeisterte und Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen das sportliche Geschehen entlang der Strecke und sorgen für eine besondere Atmosphäre im Ortskern. Beim Oldtimerradrennen um 12 Uhr darf jeder dabei sein. Jürgen Weber steht ab elf Uhr mit seinen Rädern hinter der Sparkasse bereit
Ob beim Stöbern an den Marktständen, beim Entdecken kreativer Einzelstücke, bei der Foto-Rallye, beim verkaufsoffenen Sonntag oder entlang der Rennstrecke: Der Herbstmarkt bietet viele Gelegenheiten, einen abwechslungsreichen Sonntag in Meckenbeuren zu verbringen.
Weitere Informationen zum Herbstmarkt, zur Foto-Rallye, zur Kunst- und Kreativbörse sowie zum Programm gibt es auf der Homepage der Gemeinde Meckenbeuren.
