Bahnhofsfest, Hochwasserprävention, ein 30. Geburtstag, Drohnen, weiße Flecken und Brückenbauten 


Heute veröffentlichte die Gemeinde Meckenbeuren den Jahresbericht 2022. Die etwa 6.500 Meckenbeurer Haushalte erhalten im Zuge der Verteilung der Gemeindenachrichten diese Woche kostenfrei ein Exemplar in den Briefkasten. Zusätzlich wird die Din A4-Broschüre morgen Abend auf dem Bürgerempfang vorgestellt und in den kommenden Tagen an verschiedene Kooperationspartner postalisch versandt.

„Ich habe in den vergangenen Jahren den Jahresbericht aus Meckenbeuren sehr gerne gelesen. Dieses Jahr ist es natürlich etwas ganz Besonderes, dass ich die fünfte Ausgabe als Bürgermeister präsentieren darf“, so Georg Schellinger bei der Vorstellung im Rathaus heute Morgen. „Für mich ist der Jahresbericht ein wichtiges Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger in kompakter, übersichtlicher Form über die Arbeit des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung zu informieren.“

„Auch in diesem Jahr sind wir der bisherigen Aufmachung und Struktur treu geblieben“, erläutert die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Lisa Heinemann. Nach einem Vorwort des Bürgermeisters werden in zehn Kapiteln die wesentlichen Projekte des Jahres 2022 dargestellt; begleitet von Bildern. „Wir hoffen dadurch viele Leserinnen und Leser anzusprechen, die sich für die Gemeinde interessieren“, so Lisa Heinemann. Während manche sich vielleicht eher auf die Bilder fokussieren und die Überschriften überfliegen, nehmen andere sich Zeit, die Texte zu lesen. Für alle, die tiefer einsteigen wollen, bietet der Zahlenteil am Ende Vergleiche mit den Vorjahren.

„Der Jahresbericht ordnet die Themen des letzten Jahres ein“, findet Lisa Heinemann. „Manche Bereiche sind in der Öffentlichkeit wesentlich präsenter als andere. Das Ziel des Jahresberichts ist es, alle Projekte, mit denen sich Gemeinderat und Verwaltung beschäftigt haben und die nicht zum Tagesgeschäft gehören, prägnant und verständlich darzustellen.“ So werde die Verwaltungsarbeit transparent gemacht und es könne Akzeptanz geschaffen werden.

Viel Raum nimmt dieses Jahr das Kapitel „Soziales“ ein. Dies sei letztes Jahr ein Bereich gewesen, in dem es besonders viel Bewegung gegeben habe, so der Bürgermeister. „Die Flüchtlingsbewegungen neben dem Start integrativer Projekte, die Herausforderungen im Kita- und Schulbereich neben dem Bau des Jugendplatzes in Kehlen – dass bereits erzielte Erfolge neben komplexen Herausforderungen stehen; das wird hier sehr deutlich. Im Jahresbericht wird beides dargestellt. Lesen Sie mal rein! Sie erfahren sicherlich das ein oder andere Neue über unsere Gemeinde,“ ruft der Bürgermeister auf.

Und was gefällt dem Rathaus-Chef in der aktuellen Ausgabe am besten? „Neben den großen Themen, die natürlich in den Jahresbericht gehören, finde ich persönlich es besonders schön, dass deutlich wird, dass Veranstaltungen und ein aktives Vereinsleben im Jahr 2022 wieder möglich waren. Das hat in den Vorjahren gefehlt.“

Kostenfreie Exemplare des Jahresberichts 2022 können auch im Rathaus Meckenbeuren im Eingangsbereich abgeholt werden. Die digitale Version ist unter www.meckenbeuren.de/jahresberichte/ abrufbar.

Der Bürgerempfang der Gemeinde Meckenbeuren findet am Freitag, 27. Januar 2023 um 19 Uhr im Bildungszentrum Meckenbeuren statt (Einlass ab 18 Uhr).