Weitere Digitalisierung in der Kinderbetreuung


Für die Anmeldung zum Kita-Jahr 2023/2024 kommt in Meckenbeuren erstmalig das digitale Programm „Kita-Profi“ zum Einsatz. Das Sachgebiet Bildung und Betreuung bereitet die Einführung aktuell vor. „Dies ist ein wesentlicher Schritt in der Kinderbetreuung, um nun auch den Anmeldeprozess zu digitalisieren, nachdem wir bereits die Kita-Info-App und die SDUI-App erfolgreich nutzen“, freut sich Theresa Breher, Leiterin des Sachgebiets. Bisher wird die Anmeldung in Papierform durchgeführt. Das Programm soll zunächst für die Kita-Betreuung im U3- als auch im Ü3-Bereich eingeführt werden. 2023 soll dann auch die Anmeldung für die Schulbetreuung über dieses System organisiert werden.

Vorteile des neuen Programms

Die Gemeindeverwaltung hatte sich verschiedene Systeme angeschaut und sich schließlich für das Programm „Kita-Profi“ entschieden. Es ist webbasiert und kann von jedem Endgerät genutzt werden. „Das neue Anmelde-System bietet sowohl für die Eltern als auch für die Mitarbeiterinnen im Rathaus und in den Kitas bzw. in der Schulbetreuung verschiedene Vorteile“, erläutert Breher. „Es erleichtert einerseits die Anmeldung für die Eltern und vereinfacht andererseits die Verwaltungsarbeit.“ Insgesamt könne die Platzvergabe für die kommunalen Kitas nun transparenter abgewickelt werden, so die Sachgebietsleiterin.

Für die Entscheidung waren auch verschiedene praktische Funktionen des Programms ausschlaggebend. Beispielsweise kann eine Schnittstelle zum Abrechnungsprogramm eingerichtet werden sowie verschiedene Dokumente direkt aus dem System generiert werden. Außerdem ist ein Dienstplanprogramm mitinbegriffen. Die Mitarbeiterinnen, die das System verwalten, haben so zu jeder Zeit eine gute Übersicht über die vorhandenen Plätze in den Kitas sowie über den Stand der Anmeldungen, sodass die Platzvergabe effizient durchgeführt werden kann.

„Mit der Einführung des Systems verändern wir auch den Anmeldeprozess“, erläutert Breher. „Die Eltern müssen künftig ihre Kinder nicht mehr in den verschiedenen Kitas anmelden, sondern geben in der Online-Maske ihre drei favorisierten Einrichtungen an.“ Bei den Vergabekriterien für die Plätze gibt es keine Änderung. Sie wurden am 30. März 2022 vom Gemeinderat bestätigt und werden auch mit dem neuen System weiterhin angewendet. Auch die freien und die katholischen Träger organisieren die Platzvergabe auf Basis dieser Kriterien.

Hat die Einführung Auswirkungen auf bereits erfolgte Anmeldungen?

„Kita-Profi“ wird im Herbst 2022 in den Kitas starten und für die Anmeldungen für das Kindergarten-Jahr 2023/2024 erstmalig genutzt. Eltern, die ihre Kinder bereits angemeldet haben, müssen sich nicht neu anmelden. Die Daten werden von den Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen ins System übertragen.

Sobald das neue Programm für die Anmeldung freigeschalten ist, informiert die Gemeindeverwaltung über die Gemeindenachrichten und die Homepage. Bis dahin muss die Anmeldung weiterhin im Papierformat durchgeführt werden. Die Anmeldebögen sind auf den jeweiligen Unterseiten der Kitas auf der Gemeindehomepage www.meckenbeuren.de/de/wohnen-soziales/kitas-betreuung/ hinterlegt und müssen direkt bei der gewünschten Einrichtung abgegeben werden. Dort ist auch eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen zur Kita-Anmeldung zu finden.

Auch im Bereich der Schulbetreuung bereitet die Gemeindeverwaltung die Umstellung der Anmeldung auf das Programm „Kita Profi“ aktuell vor. Die Einführung ist im Laufe des Jahres 2023 geplant.