Es geht los: Das Zukunftsatelier startet in Meckenbeuren


WAS IST BISHER PASSIERT?


Im Rahmen der Bestandsanalyse hat das beauftrage Büro Reschl Stadtentwicklung, in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der Verwaltung, viele Erkenntnisse zur Gemeinde Meckenbeuren zusammengetragen. Dabei haben die repräsentative Bürgerbefragung und auch die Expertengespräche mit Vertretern aus der Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus dem letzten Jahr wichtige Einblicke in das Leben in der Gemeinde geliefert.

 DAS ZUKUNFTSATELIER – WIE FUNKTIONIERT ES?

Von 10. bis 20. April werden über die Online-Plattform https://meckenbeuren.gemeinde-entwickeln.de spannende Leitfragen zu den zentralen Themen und Handlungsfeldern der Gemeindeentwicklung gestellt. So können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren und ihre Ideen und Anregungen zur Gemeindeentwicklung schriftlich einbringen.

Interessierte, die keinen Online-Zugang haben, können sich die Informationen und Fragen postalisch nach Hause senden lassen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit Helga Nowak auf: Tel. 07542 403-128







DIE JUGENDPLATZUMFRAGE

Im selben Zeitraum vom 10. bis 20. April 2021 findet eine weitere wichtige Beteiligung für Jugendliche in Meckenbeuren statt, die der Jugendrat ins Leben gerufen hat: Mit dem Ziel, spezielle Plätze in der Gemeinde zu finden und zu gestalten, die die Bedürfnisse der Jugendlichen erfüllen, ist die Meinung der Jugend gefragt. Bitte geben Sie diese Information an Adressaten in Ihrem Umfeld weiter. Die offene Jugendbefragung ist im Internet unter diesem Link erreichbar: www.fokus-gemeinde.de/jugendplatz







ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Informationen und Faktenwissen zur Gemeindeentwicklung wurden online auf der Beteiligungsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger eingestellt (https://meckenbeuren.gemeinde-entwickeln.de). So können Sie sich ein tiefergehendes Bild von der bisherigen Entwicklung in der Gemeinde Meckenbeuren machen und Ihre Anregungen anschließend direkt über die Plattform eintragen.

Ein wichtiger Faktor für die Gemeindeentwicklung ist der „Kommunale Dreiklang“. Dieser bezeichnet die Wechselwirkung zwischen Bevölkerungs-, Beschäftigungs- und Wohnungsentwicklung in einer Kommune und ist ausschlaggebend für eine fortschrittliche Gemeindeentwicklung. Meckenbeuren verzeichnet einen Zuwachs in allen drei Feldern, wobei die Beschäftigungsentwicklung am stärksten gewachsen ist (siehe Grafik). Dies hat zum Beispiel Auswirkungen auf die Gewerbesteuereinnahmen oder die Pendlerbewegungen. Daraus ergibt sich ein Handlungsspielraum, den die Gemeinde unterschiedlich nutzen kann.

Hier sind auch Ihre Ideen und Anregungen gefragt. Mögliche Fragestellungen sind dabei: Wie soll sich die Gemeinde hinsichtlich ihrer Bevölkerungsgröße entwickeln? Welche Wohnformen werden in Zukunft benötigt? Welche Rolle spielt die Arbeitsplatzentwicklung im Hinblick auf den Pendlerverkehr? Neben diesen quantitativen Faktoren für die Gemeindeentwicklung muss auch die Qualität in den einzelnen Bereichen Beachtung finden.

Machen Sie mit beim Zukunftsatelier und gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Gemeinde! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!