Langjährige Unterstützer von „Kultur am Gleis 1“ verabschiedet


„Ich möchte mich von ganzem Herzen für Ihren langjährigen Einsatz bedanken. Sie haben sich über Jahrzehnte hinweg hervorragend für unsere Kulturszene in Meckenbeuren engagiert“, lobt Bürgermeisterin Elisabeth Kugel das Engagement von Peter Sterk, Rudolf Göggerle, Ursula Sulger und Brigitte Keckeisen und überreichte ihnen im Namen der BMG je einen Geschenkkorb als Zeichen der Anerkennung für das großartige Engagement im Hintergrund. Auch Harald Assfalg schloss sich mit Geschenkkörben im Namen des gesamten Kulturkreises dem Dank an und würdigte die Ehrenamtlichen, die sich „stets mit viel Energie und Herzblut eingebracht haben“.

Peter Sterk und Rudolf Göggerle waren in den letzten Jahren für die Zusammenstellung und Gestaltung des Flyers verantwortlich. „Wir haben immer sehr gut harmonisiert und uns ergänzt“, erinnern sich die beiden an die langjährige Zusammenarbeit. Peter Sterk gestaltete darüber hinaus in der Vergangenheit auch die Homepage für Kultur am Gleis 1.

Zunächst einmal provisorisch hatte Ursula Sulger zu Beginn den Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen im Kultur am Gleis 1 übernommen, „bis das Kartenhäusle fertig ist“ - so hätten es die Verantwortlichen damals zu ihr gesagt. In den letzten Jahren wurden die Karten für Kultur am Gleis 1 dann bei Spielwaren Gresser verkauft, wo die Leute bei einzelnen Veranstaltungen sogar schon vor den Öffnungszeiten Schlange standen oder auch am Samstagmittag noch vorbeikommen durften. Seit September dieses Jahres verkauft die Karten nun das Touristikbüro am Bahnhof.

Brigitte Keckeisen kennen wohl fast alle Besucherinnen und Besucher von Kultur am Gleis 1. Sie organisierte viele Jahre lang den Kartenverkauf an der Abendkasse und begrüßte die BesucherInnen immer mit einem freundlichen Lächeln. Als Kassiererin des Kulturkreises übernahm sie zusätzlich die immer anspruchsvoller werdende Buchführung.

Alle vier Ehrenamtlichen wurden nun, sowohl von Bürgermeisterin Elisabeth Kugel und BMG-Geschäftsführerin Kathrin Schütz, als auch vom Vorsitzenden des Kulturkreises Harald Assfalg herzlich verabschiedet. Sie werden sich natürlich weiterhin für das Programm des Kultur am Gleis 1 interessieren und die ein oder andere Veranstaltung besuchen – aber ohne ehrenamtliche Pflichten. Diese wurden nun ausgelagert oder sind auf die anderen Ehrenamtlichen des Kulturkreises übergegangen. „Ohne diese brillanten Ehrenamtlichen des Kulturbereiches wäre unser Kulturschuppen am Bahnhof nicht so voller Leben“, resümiert Elisabeth Kugel.

NEU: Online-Ticketverkauf

Die coronabedingt spielfreie Zeit haben die Verantwortlichen der BMG und des Kulturkreises genutzt, um einige zukunftsweisende Umstrukturierungen vorzunehmen. Eine ganz wesentliche Neuerung stellt die Einführung des neuen digitalen Ticket-Buchungssystems zur Abwicklung des Kartenvorverkaufs dar. So können BesucherInnen ihre Tickets künftig auch online über www.ticket-regional.de/meckenbeuren erwerben. Wer sein Ticket auch künftig vor Ort kaufen möchte, kann dies im Touristikbüro am Bahnhof tun (Tel.: 07542 936246). Als dritte Möglichkeit ist der Kartenvorverkauf auch über eine Telefon-Hotline von Ticket Regional (Tel.: 0651/9790777) möglich.

Über die Bürgerservice Meckenbeuren GmbH (BMG):

Die Bürgerservice Meckenbeuren GmbH wurde im Jahr 2009 als 100%ige Tochter der Gemeinde Meckenbeuren gegründet. Derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt der BMG ist der Betrieb der kulturellen Veranstaltungen im „Kultur am Gleis 1“ (KaG1) in enger Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen des Kulturkreises Meckenbeuren e.V.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.kag1.de


Im Bild: Von links nach rechts: Kathrin Schütz, Elisabeth Kugel, Brigitte Keckeisen, Harald Assfalg, Rudolf Göggerle, Peter Sterk, Ursula Sulger