Endlich wieder Les(ung)en!!!


Schon im September fanden nach eineinhalb-jähriger Pause das beliebte Bücherwürmchen für die Allerkleinsten und das bekannte Bilderbuchkino statt, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Diese Woche stehen auch wieder Autorenlesungen auf dem Programm: Silke Schlichtmann liest aus ihrer Mattis-Reihe am Freitag, den 8. Oktober gleich zweimal hintereinander für insgesamt vier Schulkassen aus drei Grundschulen.

Am 18. Oktober geht´s dann erst richtig los, denn dann beginnen die „Frederick-Tage“. Namensgeber für dieses landesweit stattfindende Lesefest ist die Maus Frederick aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Leo Lionni. Die kleine Maus sammelt Sonnenstrahlen für den Winter und so sammelt auch die Bücherei das Strahlen der Kinderaugen bei den Begegnungen mit den AutorInnen und GeschichtenerzählerInnen:

Den Anfang macht ein Besuch des senegalesischen Geschichtenerzählers Ibrahima Ndiaye am 19. Oktober. Mit seinen lustigen Geschichten wird er die Kinder der 2. und 3. Klassen mit Sicherheit zum Lachen bringen.

Die Autorin der bekannten und auch verfilmten Reihe „Max und die wilde 7“, Lisa-Marie Dickreiter, besucht die Bücherei am 21. Oktober und liest für SchülerInnen der 4. Klasse.

Den Abschluss der Frederick-Tage bildet eine Sachbuchlesung der Bloggerin Nadine Schubert, die mit ihrem neuen Kinderbuch „Grüne Helden: Ohne Plastik geht es auch“ ebenfalls für SchülerInnen der 4. Klasse nach Meckenbeuren kommt. Bei dieser Lesung dreht sich alles um den Umweltschutz.

Aber auch die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei haben sich wieder ein buntes Programm rund um das Lesefest einfallen lassen und bieten wegen der großen Nachfrage Zusatztermine an für:

  • das Bücherwürmchen zum Thema „Mäuschen“ am Montag, den 25. Oktober um 10.30 Uhr, für Kinder bis 2 Jahre
  • das Bilderbuchkino zum Thema „Freundschaft“ mit anschließender Bastelaktion, am Montag, den 25. Oktober um 16.15 Uhr, für Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • das Kamishibai-Erzähltheater „Das kleine Gespenst“ am Donnerstag, 28. Oktober um 17.00 Uhr, für Kinder ab 5 Jahren

Es gibt noch ein paar freie Plätze – also gleich anmelden unter der Telefonnummer 07542-403-140 oder per E-Mail an buecherei@meckenbeuren.de.

Bei allen Veranstaltungen gelten die aktuell gültigen Hygiene-Vorschriften. Dies bedeutet, dass Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahren einen 3G-Nachweis zu der jeweiligen Veranstaltung mitbringen müssen. Weitere Informationen zu den Corona-Regeln und zum Programm finden Sie auch auf unserer Homepage www.meckenbeuren.de/de/wohnen-soziales/buecherei/.