Drei Urgesteine der Gemeindeverwaltung haben Ruhestand angetreten


Christine Ehmann durfte vergangenes Jahr auf 30 Jahre Mitarbeit als Diplom-Verwaltungswirtin zurückblicken und wird vielen in guter Erinnerung bleiben, die bei den zahlreichen Lokale Agenda 21-Gruppen mitgewirkt haben, die sie patent begleitete. Dadurch entstanden nachhaltige Beteiligungs-Projekte, die unser Gemeindeleben sehr bereichert und belebt haben: Wir sind FairTrade-Gemeinde, wir haben Bürgerbäume gepflanzt, Biotope und Wanderwege angelegt, u.v.m. Christine Ehmann war die erste offizielle Öffentlichkeitsarbeiterin der Gemeinde Meckenbeuren und hat mit ihren Talenten zu einer starken Vernetzung innerhalb der Gemeinde beigetragen, die Gewerbeschau organisiert und darüber hinaus unsere kommunalen Partnerschaften gepflegt. 


Rolf Mayer war ebenfalls über 30 Jahre treuer Mitarbeiter und als erster Diplom-Sozialarbeiter in der Gemeindeverwaltung ein echter Pionier. Er widmete sich damals als junger Mann nach spannenden Praktika in Obdachlosen-Brennpunkten in Los Angeles der Betreuung von Asylbewerbern, die es bereits in allen Jahrzehnten aus verschiedenen Herkunftsländern gab. Im Lauf der Jahre entwickelte sich sein Aufgabenfeld zum Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) für Erwachsene und Alleinstehende unserer Gemeinde. Durch hochprofessionelle, geduldige und vernetzende Einzelfallarbeit erreichte Rolf Mayer, dass unzählige Schicksale gewendet werden konnten und Integration auf allen Ebenen gelungen ist. 


Ute Heinzelmann startete ihre Karriere im Rathaus Meckenbeuren 1998 mit einer Teilzeitstelle im technischen Bauamt, wo sie zunächst als geschätzte Kraft im Sekretariat im Einsatz war. 2007 ergriff sie die Chance zur Entwicklung mit einem Wechsel ins Standesamt. Dort kümmerte sie sich um die  Aufnahme von Rentenanträgen, die in allen möglichen Lebenslagen notwendig werden können. Somit profitierten viele Betroffene nicht nur von Ute Heinzelmann‘s Fachwissen und Erfahrungsschatz, sondern auch von ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer herzlichen Anteilnahme. Auch als Standesbeamtin war sie souverän und führte Trauungen oder Beurkundungen durch. 


Wir bedanken uns bei den dreien von Herzen für ihre guten Dienste im Lauf der Jahre und das weit über die Pflicht hinausgehende persönliche Engagement für das Wohlergehen von Meckenbeuren. Dankbar sind wir auch, dass wir für alle drei Stellen mit Lisa Heinemann, Melissa Gülenoglu und Raffaela Endrass gute Nachfolgerinnen finden konnten, die im Sinne der Vorgänger ihre neuen Aufgaben begreifen und ausfüllen.