Breitbandausbau

Breitband

Ähnlich wie die Wasserversorgung gilt die Breitbandausstattung heute als „Aufgabe der Daseinsvorsorge“. Auch in Meckenbeuren ist festzustellen, dass die bei uns tätigen drei privaten Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und TeleData die Ortskerne ganz gut abdecken, aber in den Außenbezirken deutlicher Nachholbedarf besteht. 2017 hat die Gemeindeverwaltung deshalb mit diesen Netzbetreibern Zielgespräche geführt, um durch Mehrjahrespläne eine bessere Netzabdeckung zu bekommen. Tatsächlich bauten in der Folge alle drei Betreiber ihr Netz weiter aus und vielen Kunden in Meckenbeuren können sie inzwischen eine höhere Bandbreite anbieten – dies aber wiederum bevorzugt in den dichter besiedelten Bereichen, wo es sich wirtschaftlich lohnt. Da mangelnde Breitbandverfügbarkeit in der heutigen Zeit ein Standortnachteil ist und sowohl Privatpersonen als auch Betriebe auf eine gute Netzanbindung angewiesen sind, treibt die Gemeinde gemeinsam mit verschiedenen Partnern den Breitbandausbau weiter voran. 

Komm.Pakt.Net

Am 04.11.2015 wurde in Ulm der kommunale Pakt zum Netzausbau, Komm.Pakt.Net gegründet. Ziel des Verbundes aus acht Landkreisen und 213 Städten und Gemeinden ist es, die Bevölkerung im Verbundgebiet mit modernen leistungsfähigen Breitbandanschlüssen zu versorgen. Auch der Bodenseekreis ist dem Verbund als Gründungsmitglied beigetreten und setzt sich auf diesem Weg für einen flächendeckenden Breitbandausbau ein.

In der Kreistagssitzung am 23.02.2016 beschloss der Kreistag des Bodenseekreises, dass das Amt für Kreisentwicklung und Baurecht eine Ausbauplanung für ein landkreisweites sogenanntes Backbone-Netz erarbeiten soll. Solch eine Infrastruktur an Stamm-Leitungen ist die Voraussetzung, um schnelles Internet möglichst nahe an die Wohn- und Gewerbegebiete zu bringen. Das erklärte Ziel des Landkreises ist es, eine möglichst flächendeckende Versorgung aller Teile des Bodenseekreises mit Breitband-Internetanschlüssen zu erreichen. Derzeit wird ein Umsetzungszeitraum von 3-5 Jahren angestrebt.

Glasfaserausbau

Im bundesweiten Vergleich ist der Glasfaserausbau in Meckenbeuren schon weit fortgeschritten. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass in den Teilorten Meckenbeuren und Buch die zentralen Datenknotenpunkte – also die Kabelverzweiger und der Hauptverteiler in der Sömmeringstraße – durch privat betriebene, regionale Netze (Glasfaser und sog. Koaxialkabel) angebunden sind. Dadurch sind die Wege zum Endkunden teilweise relativ kurz, auch wenn Daten dann häufig noch über das Kupferkabel zum Kunden übertragen werden. Leider gilt diese gute Verbindung noch nicht für alle Teilorte und der Glasfaserausbau wird daher weiter vorangetrieben.

Zweckverband Breitband Bodensee (ZvBB)

Der Zweckverband Breitband Bodensee (ZvBB), zu dem sich Meckenbeuren mit neun weiteren Gemeinden und dem Bodenseekreis im Sommer 2019 zusammenschloss, koordiniert die Bestrebungen. Ziel ist, die passive Telekommunikationsstruktur im Verbandsgebiet in den kommenden Jahren sukzessive zu verbessern. Der ZvBB koordiniert sowohl das Verlegen als auch den Kauf von Leerrohren (Backbone-Leitungen), in die dann die Glasfasern eingezogen werden. Er organisiert zudem die Netzplanung, die Bauausschreibungen und die Akquise von Fördermitteln. Wenn die Netzstruktur aufgebaut ist, wird der ZvBB als Eigentümer Netze verpachten (sog. Betreibermodell), wodurch die Verbandsgemeinden langfristig investieren und Vermögen schaffen.

Nach der Besetzung der Geschäftsführerposition durch Bernhard Schultes zum 1. Juli 2020 konnte der Verband mit seiner operativen Arbeit beginnen. Zunächst wurde der Versorgungsstand in Meckenbeuren ermittelt. In seiner Sitzung am 28. April 2021 hat der Gemeinderat den „Masterplan“ für Meckenbeuren gebilligt – ein Ausbauprogramm für die unterversorgten Gebiete in unserer Gemeinde. Im Masterplan wurden hierzu alle Wohngebäude erfasst und es wurde geprüft, wie viel Bandbreite dort verfügbar ist. Hieraus hat der ZvBB ermittelt, für welche Gebäude ein Anschlussangebot gemacht werden soll. Die jeweiligen Betroffenen müssen dabei nicht selbst aktiv werden – sofern sie als „unterversorgt“ im Sinne des Gesetzes gelten, wird die Gemeinde auf die Betroffenen zukommen.

Breitbandversorgung in Teilorten von Meckenbeuren

Wenn Sie wissen wollen, wie es in Ihrem Teilort um die aktuelle Versorgung bestellt ist und wo in den nächsten Jahren gehandelt werden wird (sogenannte „weiße und graue Flecken“), können Sie über folgendem Link auf die Masterplanung zugreifen: Ergebnis Markterkundungsverfahren 2020 Gemeinde Meckenbeuren

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, über den Breitbandatlas des Bundes (Suchbegriff: Gemeinde Meckenbeuren) oder über die privaten Netzbetreiber für Ihre Wohnadresse die aktuell verfügbare Bandbreite abzufragen:

https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

https://www.teledata.de/privatkunden/verfuegbarkeitscheck