bild7.jpg

Bürgermeister

Der Bürgermeister

Georg Schellinger ist seit 1. August 2022 Bürgermeister der Gemeinde Meckenbeuren. Er wurde in der Wahl am 15. Mai 2022 mit 75,61 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Die Amtszeit des Bürgermeisters beträgt acht Jahre.

Der Bürgermeister leitet die Gemeindeverwaltung und ist gleichzeitig Vorsitzender des Gemeinderates. Außerdem vertritt er die Gemeinde in verschiedenen Zweckverbänden und Unternehmensbeteiligungen.

Georg Schellinger ist 1979 in Friedrichshafen geboren. Er schloss 2003 sein Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) erfolgreich ab und war zunächst im Jugendamt in Lindau tätig. 2005 wurde Georg Schellinger im Rathaus Meckenbeuren Leiter des Liegenschaftsamts und stellvertretender Hauptamtsleiter. Im selben Jahr übernahm er zusätzlich die Leitung des Ordnungsamtes und von 2010 bis 2012 war er Gründungsgeschäftsführer der Bürgerservice Meckenbeuren GmbH (BMG) in einer Nebentätigkeit. 2012 übernahm Georg Schellinger die Leitung des Hauptamtes. 2016 bot sich ihm die Möglichkeit als hauptamtlicher Ortsvorsteher in seinen Heimatort Ailingen zu wechseln. Im Frühjahr 2022 bewarb er sich auf die Stelle als Bürgermeister in Meckenbeuren. 


Ehrenamtliche Stellvertreter*innen des Bürgermeisters

Der Gemeinderat hat aus seiner Mitte drei ehrenamtliche Stellvertreter*innen des Bürgermeisters gewählt. Sie vertreten den Bürgermeister, falls dieser verhindert ist: