Bürgermeister Schellinger nimmt Auszeichnung für Klimaschutz entgegen


Gerne war Bürgermeister Georg Schellinger letzte Woche auf den kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg nach Karlsruhe gereist, um von Umweltministerin Thekla Walker die Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen: Mit einem Umsetzungsgrad von 62,7 Prozent der möglichen Punkte war Meckenbeuren nach dem Audit Anfang Dezember 2022 mit dem eea rezertifiziert worden. Dafür war die Gemeinde in sechs Handlungsfeldern im Hinblick auf ihre Energie, umwelt- und Nachhaltigkeits-Aktivitäten bewertet worden. In den Bereichen Mobilität, interne Organisation, Entwicklungsplanung und Raumordnung schneidet die Gemeinde gut ab; Potenzial gibt es besonders bei der energetischen Sanierung der kommunalen Liegenschaften und beim kommunalen Energiemanagement.

Insgesamt wurden in Karlsruhe 41 Städte, Gemeinden und Landkreise aus dem Südwesten mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet; elf davon sogar mit dem Gold-Status.

„Es ist ein besonderes Ereignis hier zu sein und die Auszeichnung entgegen zu nehmen“, so Schellinger. „Mein Dank geht an das Energieteam im Rathaus, welches sich diese Auszeichnung verdient hat, und an die Energieagentur Ravensburg für die Unterstützung. Trotzdem ist dieser Tag auch Ansporn für uns, weiter zu machen und noch besser zu werden. Konkret werden wir uns im Gemeinderat in diesem Jahr mit dem Thema PV-Anlagen intensiv auseinandersetzen. Ein wichtiger Schritt ist außerdem die personelle Stärkung in unserem Bauamt, um im Gebäudebereich weitere Fortschritte bei der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu machen. Die Stellenausschreibung wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Erfolgreiche Projekte, zum Beispiel das Bürgermobil ‚emma‘, werden selbstverständlich weitergeführt.“ Auch die Kooperation mit der Firma On Charge zum Aufbau von E-Ladesäulen an öffentlichen Plätzen sei gut angelaufen.

„Die Veranstaltung war außerdem wichtig, um mit anderen eea-Kommunen ins Gespräch zu kommen und zu sehen, welche Projekte dort angegangen werden“, lobte der Bürgermeister den Kongress.  

Hintergrund:

Seit 2010 nimmt die Gemeinde an der regelmäßigen Zertifizierung des europäischen Gütesiegels für Nachhaltigkeit teil. Diese Prüfung findet alle vier Jahre statt. Dabei stellt die Gemeinde ihre Aktivitäten im Bereich Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit in sechs Handlungsfeldern vor und wird in den insgesamt 79 Unterkategorien von einem Auditor bewertet.

Links: