Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin


Liebe Bürgerin, lieber Bürger,

ich halte Dankbarkeit für eine wesentliche Grundlage eines zufriedenen und glücklichen Lebens. Je dankbarer ein Mensch, desto optimistischer und positiver lebt er sein Leben. Zahlreiche Studien belegen diese Zusammenhänge. Mit gutem Grund wird Dankbarkeit deshalb als Tugend angesehen und ist fester Bestandteil aller Weltreligionen als verbindende religiöse Haltung. Das Schöne ist, Dankbarkeit kann geübt und erlernt werden – auch in Situationen, die zunächst nicht dankbar stimmen sondern vielleicht eher Unmut wecken.

In Meckenbeuren sollten wir dankbar sein, dass wir in einer wunderbaren Gegend leben, dass die Menschen laut GEK-Rückmeldungen sehr zufrieden sind und wir vor Mega-Katastrophen wie im Ahrtal oder in Bergamo bislang weitgehend verschont waren. Trotzdem haben zu viele Menschen im Bodenseekreis Angehörige durch Corona oder andere Schicksalsschläge verloren oder beim Jahrhunderthochwasser empfindliche persönliche Schäden erlitten.

Corona ist auch Ende 2021 keineswegs vorbei und die Berichte über die neue Omikron-Variante aus Ländern, die uns einige Wochen voraus sind, verheißen nichts Gutes. Wir haben deshalb schweren Herzens den Bürgerempfang 2022 abgesagt. Sie erhalten den Jahresbericht 2021 über das Mitteilungsblatt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das nächste halbe Jahr noch einmal sehr herausfordernd wird. Aber ich hoffe, obwohl alle inzwischen müde sind, dass wir in Meckenbeuren auch diese Phase gut überstehen und zusammenstehen - jede und jeder weiß inzwischen ja, was zu tun ist.

Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und Respekt für alle Menschen in unserer Gemeinde, die in den vergangenen Monaten und im persönlichen Kontakt für mehr Menschlichkeit und Zusammenhalt gesorgt und mit oftmals kleinen Gesten große Taten vollbracht haben. Auch das Jahr 2021 hat uns gelehrt, worauf es wirklich ankommt. Weihnachten steht wieder vor der Tür. Es ist das Fest einer unüberbietbaren Hoffnung, ein Licht im Dunkel der Welt, ein geistiger Ort des Trostes. Lassen Sie sich davon berühren. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2022. Bleiben Sie gesund.

Ihre

Elisabeth Kugel

Bürgermeisterin