Hurra… endlich ist es soweit! Die ersten Kinder ziehen in die neue Kita an der Schussen ein


Bei ihrem Besuch am Montag ist Bürgermeisterin Elisabeth Kugel sichtlich stolz auf dieses außergewöhnliche Bauwerk, das für viele Kinder und deren Familien ein zweites Zuhause sein wird: „Hier verbindet sich Meckenbeurer Natürlichkeit mit zukunftsweisender Technik und großen Spielräumen für pädagogische Arbeit.“ „Es war sehr viel zu leisten“, betont die Bürgermeisterin. „Ein solches Projekt kann in dieser Zeit nur gelingen, wenn alle Beteiligten äußerst konstruktiv und engagiert zusammenarbeiten.“

„Es war eine Punktlandung“, bestätigt Ortsbaumeister Axel Beutner, als er mit der Bürgermeisterin, Tanja König (Sachgebiet Bildung und Betreuung) und Stephanie Vollmer den Neubau besichtigt. Die Innenräume und auch der größte Teil der Außenanlagen sind pünktlich zum neuen Kita-Jahr fertiggestellt – ein paar kleinere Arbeiten im Innen- und Außenbereich werden in den nächsten Wochen noch abgeschlossen. „Die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Firmen in dieser intensiven und vergleichsweise kurzen Bauphase verlief überwiegend sehr gut und fokussiert“, resümiert der Ortsbaumeister. „Es waren auch viele lokale und regionale Betriebe beteiligt, was mich besonders freut.“ Das Gebäude beeindruckt durch eine durchgängige Holzbauweise und helle, einladende Räume, die von Architekt Tobias Gaupp vom Büro Jauss+Gaupp konzipiert wurden. Mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird die eigene Stromversorgung der Kita sichergestellt, isolierverglaste Fenster, Fußbodenheizung und LED-Leuchten tragen zu einer sehr guten Energiebilanz bei. Besonders innovativ ist das Heiz- und Kühlungssystem, welches über Erdsonden und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe funktioniert. „Der Energieausweis liegt weit unter den gesetzlichen Anforderungen“, betont der Ortsbaumeister. „Das erklärte Ziel des Gemeinderats und der Verwaltung, mit einer nachhaltigen und energetisch durchdachten Bauweise zum Klimaschutz beizutragen, haben wir erreicht.“

Auch die Barrierefreiheit in allen Stockwerken und eine flexible Nutzung der Räumlichkeiten zeichnen die Kita aus. Es gibt vier gleichgroße Gruppenräume, die jeweils von zwei U3- und zwei Ü3-Gruppen belegt werden. Darüber hinaus bietet der Mehrzweckraum Gelegenheit für weitere Nutzungen. „Ganz bewusst bietet uns dieses Konzept die Möglichkeit, flexibel auf die Anforderungen und Bedarfe in der Kita, wie Gruppengröße und Alter der Kinder zu reagieren. Auch die Bildung von Klein-Gruppen oder die Durchführung verschiedener Projekte ist möglich“, erläutert Architekt Tobias Gaupp, der viel Erfahrung in der Kita-Planung mitbringt. Auch der optimal gestaltete Außenbereich bietet vielfältige Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die jungen Besucherinnen und Besucher.

„Wir haben nicht nur die gesetzlichen Vorgaben und den tatsächlichen Bedarf in Meckenbeuren, die Kinderbetreuung weiter auszubauen“, weist die Bürgermeisterin auf die Rahmenbedingungen hin. „Es ist mir auch ein Herzensanliegen, die Familienfreundlichkeit der Gemeinde durch ein flexibles und umfangreiches Betreuungsangebot für die 1-6 Jährigen zu stärken. Kinder sind unsere Zukunft und brauchen von klein auf beste Entwicklungschancen. Mit der neuen Kita an der Schussen setzen wir hierfür ein klares Zeichen.“

Tanja König, die im letzten Jahr im Sachgebiet Bildung und Betreuung ganz wesentlich zur Bedarfsplanung, Ausstattung und Betriebserlaubnis beigetragen hat, ergänzt: „Die Plätze für die Kita an der Schussen sind im U3- und Ü3-Bereich jetzt schon bis Frühjahr 2023 ausgebucht. Dies zeigt uns: Der Bedarf ist da und umso wichtiger war es, dass die Kita im Zeitplan fertiggestellt werden konnte.“ Die Kinder werden nun nach und nach in die Kita ziehen; voll belegt werden die Gruppen im Frühjahr 2022 sein. Begleitet werden sie von der Leitung Stephanie Vollmer, 13 Erzieherinnen und einer Hauswirtschaftskraft.

Sehr erfreulich ist auch, dass die Kosten für den Neubau aller Voraussicht nach im Plan liegen. Veranschlagt wurden für den Bau 4,3 Mio. Euro. Dankbar ist die Gemeinde über die Investitionshilfe aus dem Ausgleichsstock des Landes in Höhe von 350.0000 Euro und die Unterstützung vom Bund für die Kinderbetreuungsfinanzierung in Höhe von 545.600 Euro. Die Firma Winterhalter aus Meckenbeuren stellte zudem nur 25% der Kosten für den Einbau und die Montage der Spültechnik in Rechnung.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Gebäude nun gemeinsam mit den Kindern mit Leben füllen können“, blickt die Leiterin Stephanie Vollmer auf die kommenden Wochen. Eine offizielle Einweihungsfeier ist voraussichtlich für Ende November oder Anfang Dezember geplant. Bis dahin ist Zeit zum Einrichten, Eingewöhnen und Ankommen für die Kinder und Erzieherinnen der Kita an der Schussen.