BürgerMobil Meckenbeuren richtet Notbetrieb für soziale Fahrdienste ein


Das BürgerMobil Meckenbeuren muss aufgrund der coronabedingten Einschränkungen derzeit Pause machen. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen unterstützt der Verein die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, zum anderen gehören die ehrenamtlichen Fahrer des BürgerMobils der Risikogruppe an. Aus diesem Grund haben sich bereits einige der Fahrer vorübergehend vom Fahrdienst zurückgezogen.

Um einen Linienfahrdienst gewährleisten zu können, ist der Verein auf genügend ehrenamtliche Fahrer angewiesen. Aktuell ist dies nicht der Fall, wodurch der Linienbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt werden muss.

Ersatzweise werden die Fahrer des BürgerMobils die Bürger in Meckenbeuren ab dem 15. Februar 2021 mit einem Notbetrieb für soziale Fahrdienste unterstützen. Sie werden Fahrten zum Arzt, zur Physiotherapie, zur Apotheke und zum Impfzentrum Friedrichshafen anbieten. Diese Fahrten können von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr durchgeführt werden, wobei keine Haltestellen zu berücksichtigen sind. Befördert werden Einzelpersonen oder max. 2 Personen aus demselben Haushalt, die im Gemeindegebiet von zu Hause abgeholt werden. Es gelten dieselben Hygienevorschriften wie im ÖPNV.

Anmeldung: Fahrten müssen spätestens am Tag vor dem gewünschten Fahrtermin angemeldet werden. Die Anmeldung wird unter der Telefonnummer (07542) 403-165 entgegengenommen. Diese Telefonnummer ist von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr erreichbar.

Das Ziel des Vereins und der Gemeinde ist es weiterhin, den Linienbetrieb baldmöglichst wieder aufzunehmen, sofern es die Pandemielage und die Bereitschaft der Fahrer zulässt. Zu diesen Entwicklungen sind Verein und Gemeinde in regelmäßiger Abstimmung. Die Rückkehr zum Linienbetrieb wird frühzeitig angekündigt werden. 


Die Pressemitteilung finden Sie als pdf-Version zum Download hier