Wichtige Änderung beim Ablesen der Wasserzähler


Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Sie sind es seit Jahrzehnten gewohnt, dass von uns beauftragte Personen in den Monaten Dezember/Januar bei Ihnen den Wasserzähler ablesen, um so den zurückliegenden Jahresverbrauch feststellen zu können. Meist fand dies bei Ihnen positive Resonanz. Gelegentliche Fragen, ob das noch zeitgemäß sei, haben uns allerdings schon früher erreicht. Spätestens die Corona-Pandemie hat für uns das Thema wieder aktueller denn je werden lassen. Wir sind bestrebt und angehalten, Kontakte möglichst zu meiden, also Sie und uns selbst nicht zu gefährden. Wasserversorgung muss auch in Zeiten einer Pandemie jederzeit gewährleistet sein.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, das System zu ändern und Sie selbst Ihre Wasserzähler (bitte nur die Ihrer Wasserversorgung, nicht etwa Unterzähler von Wohnungen!) ablesen zu lassen. Wir werden Ihnen mehrere Wege eröffnen, uns den Zählerstand zu übermitteln. So ist der „klassische“ Weg über eine Rückantwort auf dem Postweg durch Ablesekarte geplant. Aber auch über unsere Homepage (www.zwus.de, www.meckenbeuren.de) werden wir Ihnen eine Übermittlungsmöglichkeit bieten. Die dritte Möglichkeit wird eröffnet durch eine QR-Code-Struktur, die wir Ihnen rechtzeitig übersenden werden. Eine telefonische Rückmeldung sollten Sie bitte vermeiden – bei insgesamt über 5.000 Kunden würde uns das überfordern.

Es ist geplant, die Informationsschreiben samt den aufgezeigten Möglichkeiten der Datenübermittlung ab 18. Dezember 2020 an Sie zu übermitteln. Dort wird genau erklärt sein wie es funktioniert. Bitte merken Sie sich das Datum vor, damit unser Schreiben nicht in der allgemeinen Weihnachtspost untergeht! Sie erleichtern uns die Arbeit, wenn alles reibungslos funktioniert und wir bereits „beim ersten Mal“ eine sehr hohe Rücklaufquote erzielen können.

Stichtag für die Ablesung und natürlich auch für die Abrechnung ist der 31.12.2020. Sie können aber auch einige Tage vorher oder nachher ablesen, wenn Sie Silvester keine Gelegenheit dazu haben. Unsere online-Meldeportale sind voraussichtlich zum 22.12.2020 freigeschaltet. Es ist ganz wichtig, dass Sie uns den Stand bis zum Freitag, den 08.01.2021 auf einem der Übermittlungswege mitteilen. Wenn wir bis dahin keine Daten von Ihnen haben, müssen wir den Verbrauch schätzen. Wenn Sie durch die Schätzung Nachteile haben, können wir diese erst wieder ein Jahr später korrigieren. Bitte denken Sie auch an Ihre Unterzähler für Stall, Brennerei, Garten usw., wenn diese im Einsatz sind, um die Abwassergebühr zu ermitteln. 

Herzlichen Dank, dass Sie uns bei diesem wichtigen Schritt hilfreich zur Seite stehen!

Es grüßen Sie herzlich Ihre

Wasserversorgung Unteres Schussental (ZWUS) und Wasserwerk Meckenbeuren