
Die Gemeinde Meckenbeuren freut sich mitteilen zu können, dass durch den Erwerb eines 5,8 Hektar großen Grundstückes in der Nähe des Flughafen Friedrichshafen im Bereich Gerbertshaus der künftige Bedarf an Gewerbeflächen in der Gemeinde wieder gedeckt werden kann.
„Durch die attraktive verkehrsgünstige Lage direkt an der B 30 sowie angrenzend zum Bahnhaltepunkt Flughafen und dem Flughafen Friedrichshafen profitieren sowohl die dort ansiedelnden Gewerbebetriebe, wie auch insbesondere deren Mitarbeiter durch die hervorragende Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr und den Schienennahverkehr“, freut sich Bürgermeister Andreas Schmid über das künftige Gewerbegebiet Meckenbeuren.
Froh zeigt sich Bürgermeister Schmid über das neue Gewerbegebiet am Flughafen auch deshalb, da in der Vergangenheit alle Grundstücke im Gewerbegebiet Ehrlosen verkauft werden konnten und die Gemeinde keine Möglichkeit hatte, die vorhandene Nachfrage nach Gewerbeflächen zu bedienen.
Auch die Ausweisung des Gewerbegebiets „Oberesch“ in Kehlen ließ sich nicht in der beabsichtigten Form realisieren, sondern nur über eine relativ kleine Fläche, die im Eigentum der Gemeinde steht.
Die 5,8 Hektar große Fläche am Flughafen ist bereits im Flächennutzungsplan der Gemeinde als Gewerbegebiet ausgewiesen. Mit dem jetzigen Erwerb kann die Gemeinde Meckenbeuren in das notwendige Bebauungsplanverfahren einsteigen. Die angrenzende Nachbarkommune Friedrichshafen ist informiert. Meckenbeuren wird die notwendige Erschließung so gestalten, dass ein späterer Anschluss von Friedrichshafener Seite her ohne Probleme möglich sein wird.
Erstellt am 26.01.2011
Meckenbeuren
Theodor-Heuss-Platz 1
88074 Meckenbeuren
T 07542/403-0
F 07542/403-100
rathaus@
meckenbeuren.de
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Viele Behördengänge online, bequem von zu Hause aus erledigen! mehr
Die aktuellen Gemeinde-Nachrichten als Download mehr